Ich bin Jens: Der Generalist

Hi, ich bin Jens!

 

Zusammen mit meiner Frau habe ich zwischen 2019 und 2020 ein sechsmonatiges Sabbatical gemacht. Während meiner Reise um die Welt habe ich damit begonnen mich den Themen auseinandergesetzt, die auf meiner langen to do-Liste stehen. Es gibt einen guten Grund warum to do-Listen meist immer länger werden. Keiner von uns hat richtig Lust darauf schwierige Dinge abzuarbeiten und daher schieben wir sie ewig vor uns her. Irgendwie habe ich aber Gefallen an der Herausforderung und dem Gefühl etwas abhaken zu können gefunden. Jüngst kam mir die Idee, dich an meiner Reise teilhaben und davon profitieren zu lassen. Daraus ist "Der Generalist" entstanden.

 

Herzlich Willkommen auf meiner Seite!

 

 

Was erwartet dich hier?

  • Ich nehme dich mit auf meine Reise und werde von nun an Artikel zu den Themen Finanzen, Digitales und Produktivität, Arbeitswelt und Gesundes Leben schreiben. Schau' doch mal in meinen Blog rein, ob du etwas für dich relevantes findest und ob ich dich dazu bringen kann eines dieser Themen anzugehen und endlich von deiner langen to do-Liste streichen zu können.
  • Wenn du wie ich Teil der Generation X bist, wirst du meine Erlebnisse und Erfahrungen wohl am besten nachvollziehen können. Du musst aber nicht gleich wieder gehen, wenn du jünger oder älter bist ;-)
  • Jede Woche werde ich einen neuen Artikel veröffentlichen und das Angebot somit ständig erweitern.

Wieso "Der Generalist"?

Ganz einfach, ich bin ein Generalist und dies (mittlerweile) voller Überzeugung.

 

Schon mein Geographiestudium war generalistisch ausgelegt: Mein Studium hat mich wieder zum Geographielehrer, noch Meteorologen oder Geologen gemacht. Ich habe die Wissenschaft von der Erde studiert und in alle Aspekte von der physischen Geographie bis zur vom Menschen geformten Geographie reingeschnuppert. Für mich ein reines Neigungsstudium. Erst im Nachhinein habe ich im Arbeitsleben schätzen gelernt, welchen Zugang ich mir über ein generalistisches Studium ermöglicht habe.

 

Seit 2004 arbeite ich bei der Handelskammer Hamburg und bin dort ebenso in vielen Themenfeldern unterwegs gewesen. Elf Jahre lang habe ich internationale Themen verantwortet und Projekte geleitet, dann fünf Jahre eine Abteilung zu den Themen Verkehr, Hafen und Schifffahrt, dazwischen war ich parallel in der Leitung eines großen Restrukturierungsprojekts und nun koordiniere ich die Corona-Hilfe für die Hamburger Wirtschaft.

  

Wenn du Fragen oder Anmerkungen hast, melde dich gern bei mir über einen meiner Kanäle (Instagram und Twitter) oder schreib' mir eine Email. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich dich auf deiner Reise ein bisschen unterstützen kann und du durch meine Erfahrungen selbst ein paar Dinge für dich angehen und natürlich umsetzen kannst.

 

Und nun viel Spaß mit meinem Blog! Jens 

Anmeldung zum Newsletter

Abonniere meinen kostenfreien monatlichen Newsletter und du verpasst keinen Artikel mehr!



Folgst du dem Generalisten schon bei Instagram?

Der Generalist ist auf Instagram unter @DerGeneralist_ zu finden. Sehen wir uns auch dort?


Der Generalist ist auch bei Twitter

Auf Twitter ist der Generalist unter @DerGeneralist zu finden. Ich freue mich, wenn du mir dort folgst, um keine Neuigkeit zu verpassen.


Sprich' mich an!

Per Email erreichst du mich hier: Kontaktformular - Ich freue mich auf deine Fragen und dein Feedback!


RSS Feed - Verpasse keinen Artikel

Wenn du einen RSS Reader hast, kannst du hier den Generalisten abonnieren und verpasst so keinen Artikel.


Kennst du schon meinen neuen Artikel?

Podcasts gibt es schon lange, aber ihr Wachstum hat sich erst in den letzten Jahren rasant entwickelt. Ich berichte in diesem Artikel von meiner "Podcastdiät" und versuche dich davon zu überzeugen Podcasts als idealen Begleiter in deinen Alltag einzubauen. Zum Artikel


Meine Fotographie

Wenn dich interessiert, was ich außerdem noch  tue, dann besuch' mich doch gerne auf meiner Fotoseite Jens Assmann Photography!