ARBEITSWELT.

Unscripted - Appell gegen das Eintauschen von Zeit gegen Geld
ARBEITSWELT. · 15. Mai 2021
Wenn du gerade in einer Phase bist, in der du dich mit Alternativen zum Status quo auseinandersetzt oder gar über eine Selbstständigkeit nachdenkst, kann das Buch "Unscripted" von MJ DeMarco etwas für dich sein. Die Kernfrage ist, ob du (weiterhin) deine Lebenszeit gegen Geld eintauschen möchtest oder ob Unternehmertum und damit die Entkopplung von "time for money" für dich interessant sein könnte.

Entwickle deine Stärken - Der Clifton Strength Finder
ARBEITSWELT. · 08. Mai 2021
Die eigenen Stärken zu stärken ist der Ansatz des Onlinetests Clifton Strength Finder. Vor allem die Reihenfolge der Ausprägungen meiner Stärken hat mich positiv überrascht und beeinflusst in meinen weiteren Entscheidungen. 34 Stärken, die in vier Gruppen unterteilt werden, sind das Ergebnis von 177 Fragen, die intuitiv zu beantworten sind. Deine Auswertung gibt dir auch Handlungsanregungen für ein stärkenorientiertes Leben.

Stärken stärken oder Schwächen ausgleichen?
ARBEITSWELT. · 17. April 2021
Sollte man eigentlich lieber Stärken von Menschen stärken oder ihre Schwächen ausgleichen? Der "Stärken Code" von Frank Rebmann ist ein Plädoyer für die Identifikation deiner Stärken, den nicht allzu großen Fokus auf die Schwächen und daher den stärkenorientierten Einsatz von Menschen in der Arbeitswelt. Es zeigt sich aber auch, wie stark unsere Arbeitswelt auf die Identifikation und Behebung von Schwächen ausgerichtet ist. Zeit das zu verändern.

ARBEITSWELT. · 23. September 2020
Es geht los - mein neues Projekt "Der Generalist - Know-how für die Generation X" startet. Hier finden zukünftig wöchentlich die Themen Arbeitswelt, Finanzen, gesundes Leben, Produktivität und Digitales statt. Basierend auf meinen Erfahrungen und ausgerichtet auf die Generation X.