DIGITALES.

Organisiere dein digitales Leben mit der PARA-Methode
DIGITALES. · 12. Juni 2021
Die PARA-Methode ist ein einfaches System zur Organisation deiner digitalen Informationen. Die vier Kategorien "Projects", "Areas", "Resources" und "Archives" ermöglichen es dir Artikel, Notizen, Dateien oder Datenbanken zu sortieren und leicht wiederzufinden. Da meine digitale Ablage mit der Zeit ziemlich groß und unübersichtlich geworden ist, probiere ich die PARA-Methode nun aus. In diesem Artikel erkläre ich dir, wie du deine digitalen Informationen einfach sortierst und nutzbar machst.

2. Digital Detox: Mehr Zeit ohne Handy
DIGITALES. · 05. Juni 2021
Digital Detox oder "digitale Entgiftung" ist der Versuch die eigene Interaktion mit dem Handy zu reduzieren. Und genau das habe ich versucht, nachdem mein Handykonsum etwas ausgeartet ist. Hier beschreibe ich dir, was bei mir funktioniert und was nicht geklappt hat. Ich gebe dir 7 Tipps für deine "digitale Entgiftung".

1. Bist du auch handysüchtig?
DIGITALES. · 29. Mai 2021
Obwohl ich meine Kindheit zum Glück ohne ein Handy verbringen konnte, nutze ich es derzeit so oft, das ich nach manch einer Definition als handysüchtig sein dürfte. Nun gibt es zwei Möglichkeiten, wie du auf diese Einleitung reagierst: Du liest nicht weiter, weil du dem Thema aus dem Weg gehen willst, oder du bist neugierig herauszufinden, ob es dir wie mir geht und du ggf. auch zuviel Zeit mit deinem Handy verbringst.

Cloudspeicher: Alles in der Wolke
DIGITALES. · 24. April 2021
Ich profitiere gern von den Segnungen der Technik. Dazu gehört für mich auch das Thema Cloudspeicher. Die grundlegende Entscheidung, dass ich fein damit bin meine Daten in einer Datencloud abzulegen, habe ich für mich getroffen. Und zwar zugunsten der bequemen Verfügbarkeit zu jeder Zeit, an jedem Ort und auf jedem Gerät. Ich zeige dir in wenigen Schritten, wie du deinen Cloudspeicher für dich aufsetzen kannst.

DIGITALES. · 28. November 2020
Podcasts gibt es schon lange, aber ihr Wachstum hat sich erst in den letzten Jahren rasant entwickelt. Ich berichte in diesem Artikel von meiner "Podcastdiät" und versuche dich davon zu überzeugen Podcasts als idealen Begleiter in deinen Alltag einzubauen.

Warum du einen digitalen Passwortmanager brauchst
DIGITALES. · 26. September 2020
Wie viele digitale Accounts hast du? Und wie viele unterschiedliche Passworte? Meist hält die Anzahl unserer Passworte nicht dem Wachstum unseres Onlinelebens Stand. Ein digitaler Passwortmanager sollte heute Standard sein. Ich erkläre dir, wie ich ihn ausgewählt und eingerichtet habe und wie du das für dich angehen kannst.