FINANZEN.

Vom Bausparvertrag zu Bitcoin: Erfahrungen nach einem Jahr finanzieller Eigenständigkeit
FINANZEN. · 22. Mai 2021
Ich habe meinen Bausparvertrag gekündigt. Bis vor einem Jahr war er mein einziges Finanzprodukt. Ich habe in Bitcoin investiert. Und dazu noch in elf andere Kryptowährungen. Ich berichte dir von meinen Erfahrungen nach einem Jahr finanzieller Eigenständigkeit. Vom alten Glaubenssatz bis zur neuen Überzeugung.

3. Wie man in Kryptowährungen investiert
FINANZEN. · 20. März 2021
Im dritten Teil meiner kleinen Serie bekommst du alles, was du über die Investition in Kryptowährungen wissen musst. Wie lassen sich Kryptowährungen in deine Asset Allocation einbauen, welche verschiedenen Investmentformen bestehen, wie kann man Kryptowährungen kaufen und speichern? Wenn du wirklich Klarheit hast, dass du dich auf diese sehr risikoreiche Anlageart einlassen möchtest, solltest du am Ende des Artikels die wesentlichen dafür Bausteine kennen.

2. Über 600 % mit einer Kryptowährung in einem Monat!
FINANZEN. · 13. März 2021
In meiner Einsteigerserie zu Kryptowährungen erkläre ich dir, was Altcoins sind, wie sie steuerlich behandelt werden und wie man recherchiert, welcher Coin gute Chancen auf Wachstum hat. Ich zeige dir, wie du Kryptos in deine Asset Allocation einsortieren kannst und welche Altcoins ich gekauft habe. Und als kleinen Clickbait am Ende des Artikels lüfte ich das Geheimnis mit welchem Altcoin ich über 600 % Wertzuwachs in einem Monat erreicht habe.

1. Ich bin dem Bitcoin-Hype gefolgt
FINANZEN. · 06. März 2021
Ich bin dem Bitcoin-Hype gefolgt und erkläre dir, woher der aktuelle Hype kommt, wer diese digitale Währung geschaffen hat, wie sie funktioniert und wie meine ersten Erfahrungen mit dieser sehr volatilen Kryptowährung sind.

3. Meine ETF-Strategie: Real Estate Investment Trusts (REITs)
FINANZEN. · 23. Januar 2021
Real Estate Investment Trusts (REITs) sind technisch gesehen auch ETF, da sie Aktien von Unternehmen beinhalten. REITs investieren allerdings ausschließlich in Unternehmen, die mit Immobilien ihr Geld verdienen. Sie ermöglichen es dir mit einem einfach handhabbaren ETF Immobilien als Anlageklasse in dein Portfolio zu integrieren und es damit auf verschiedene Assetformen auszurichten. Ich erläutere dir die Funktionsweise, Kosten und Unterschiede meiner drei REITs.

2. Meine ETF-Strategie: ETF-Sparplan auf Megatrends
FINANZEN. · 16. Januar 2021
Heute stelle ich dir im zweiten Teil meiner ETF-Serie meinen ETF-Sparplan auf Megatrends vor. Es sind zwölf ETFs, deren relevante Kennzahlen und Kosten ich dir aufzeige. Sie beinhalten deutlich weniger Aktien als die großen Brot und Butter-ETF, die weltweit und branchenübergreifend investieren, bieten dafür aber auch mehr Wachstumschancen auf eine Sektorwette.

1. Meine ETF-Strategie: Die Brot und Butter-ETF
FINANZEN. · 09. Januar 2021
Die Brot und Butter-ETFs MSCI World und MSCI Emerging Markets reichen völlig aus, um weltweit und breit diversifiziert investiert zu sein. Ich erkläre dir, in welche Länder und Branchen die ETFs investieren, wie ihre Wertentwicklung bislang verlaufen ist und was sie kosten.

Nutze deinen Sparerfreibetrag, um die Abgeltungssteuer gering zu halten
FINANZEN. · 19. Dezember 2020
Du erfährst in dieser Blogpost, wie du den jährlichen Sparerfreibetrag auf Kapitalerträge am sinnvollsten über deine Konten verteilst und wie du für alle Erträge darüber hinaus die Abgeltungssteuer berechnest.

Was sind P2P-Kredite? Der Einsteigerguide für Privatkredite mit hohen Renditen
FINANZEN. · 05. Dezember 2020
Peer-to-Peer-Kredite sind private Darlehen und ein sehr risikoreiches Finanzprodukt, das aber auch sehr attraktive Renditen verspricht. Ich erkläre dir in diesem Artikel, was du über P2P-Kredite wissen musst, worauf man beim Investieren achten sollte, welche Plattformen relevant sind und welche Rolle sie in meinem Portfolio spielen.

FINANZEN. · 21. November 2020
Dieser Artikel baut auf den ersten sechs Teilen der Geldanlageserie auf und schließt sie ab. Du erfährst, wie du mit deiner Geldanlage vom IST zum SOLL kommst und ich erläutere dir Schritt für Schritt wie du gemäß deiner eigenen Risikostrategie investieren kannst. Diese Geldanlageserie soll dir helfen Transparenz in deine Finanzen zu bringen, deine Rentenlücke zu erkennen und mit renditestarken und risikoarmen Finanzprodukten deine Kapitalanlage aufzubauen.

Mehr anzeigen