FINANZEN.

FINANZEN. · 21. November 2020
Dieser Artikel baut auf den ersten sechs Teilen der Geldanlageserie auf und schließt sie ab. Du erfährst, wie du mit deiner Geldanlage vom IST zum SOLL kommst und ich erläutere dir Schritt für Schritt wie du gemäß deiner eigenen Risikostrategie investieren kannst. Diese Geldanlageserie soll dir helfen Transparenz in deine Finanzen zu bringen, deine Rentenlücke zu erkennen und mit renditestarken und risikoarmen Finanzprodukten deine Kapitalanlage aufzubauen.

FINANZEN. · 14. November 2020
In diesem Artikel beschreibe ich risikoarme und daher renditeschwache Produkte wie Tagesgeld, Festgeld und Anleihen. Am Ende dieses Artikels solltest du in der Lage sein, deine Asset Allocation gemäß deinem Risikoprofil ausgewogen aufzustellen.

FINANZEN. · 07. November 2020
Teil 5 der Geldanlageserie behandelt die renditestarken und damit auch risikoreichen Anlageprodukte Aktien, ETF und P2P-Kredite. Ich erläutere dir diese Produkte und ihre Unterschiede zueinander.

FINANZEN. · 24. Oktober 2020
Bevor du loslegst mit dem Investieren, solltest du eine wichtige Standortbestimmung für dich vornehmen, die nicht allzu viel Aufwand macht. Definiere dein Risikoprofil. Entwickle ein Gefühl dafür mit welchem Risikoanteil deiner Anlage du über Jahre gut schlafen und verschiedene Krisen aussitzen kannst. Dieser Artikel zeigt dir auf, wie du mit dem magischen Dreieck der Geldanlage dein Risikoprofil festlegst.

FINANZEN. · 17. Oktober 2020
In diesem Artikel gebe ich dir ein Grundverständnis über den Begriff eines Asset, der Assetklasse und der Asset Allocation und erläutere dir, warum diese Aufteilung ein entscheidender Faktor für deine Geldanlagestrategie ist.

FINANZEN. · 10. Oktober 2020
Dieser Artikel soll dir den sehr abstrakten Begriff (d)einer Rentenlücke näher bringen. Einer kurzen Einordnung der Rentenversicherung ins deutsche Sozialversicherungssystem folgt eine Übersicht der verschiedenen Rentenbausteine. Die Berechnung deiner erworbenen und zu erwartenden Rente steht im Fokus dieses Artikels. Am Ende solltest du in der Lage sein deine Rentenlücke zu berechnen.

FINANZEN. · 03. Oktober 2020
Dieser Artikel ist der Beginn meiner Serie zur Geldanlage. Die Basis bildet dabei die Transparenz über Einnahmen und Ausgaben. Ich zeige dir Schritt für Schritt wie ich mein Haushaltsbuch aufgebaut habe, sodass du es für dich übernehmen kannst.