PERSÖNLICHKEIT.

Deine 3 wichtigsten Werte
PERSÖNLICHKEIT. · 11. Juli 2021
In nur 3 Schritten zu deinen 3 wichtigsten Werten, das verspricht der Wertetest von Ein guter Plan. Ich bin ein sehr werteorientierter Mensch und haben diesen kostenfreien Onlinetest gemacht. Ein Wertetest ist für alle fragenden Menschen interessant, für Menschen, die sich in einer Umbruchsituation befinden, und für alle, die ein wertebewusstes Leben führen wollen.

Entwickle deine Stärken - Der Clifton Strength Finder
PERSÖNLICHKEIT. · 08. Mai 2021
Die eigenen Stärken zu stärken ist der Ansatz des Onlinetests Clifton Strength Finder. Vor allem die Reihenfolge der Ausprägungen meiner Stärken hat mich positiv überrascht und beeinflusst in meinen weiteren Entscheidungen. 34 Stärken, die in vier Gruppen unterteilt werden, sind das Ergebnis von 177 Fragen, die intuitiv zu beantworten sind. Deine Auswertung gibt dir auch Handlungsanregungen für ein stärkenorientiertes Leben.

Stärken stärken oder Schwächen ausgleichen?
PERSÖNLICHKEIT. · 17. April 2021
Sollte man eigentlich lieber Stärken von Menschen stärken oder ihre Schwächen ausgleichen? Der "Stärken Code" von Frank Rebmann ist ein Plädoyer für die Identifikation deiner Stärken, den nicht allzu großen Fokus auf die Schwächen und daher den stärkenorientierten Einsatz von Menschen in der Arbeitswelt. Es zeigt sich aber auch, wie stark unsere Arbeitswelt auf die Identifikation und Behebung von Schwächen ausgerichtet ist. Zeit das zu verändern.

Was will ich wirklich im Leben?
PERSÖNLICHKEIT. · 03. April 2021
Was will ich wirklich im Leben? Mit diesem Test siehst du nach nur zehn Minuten, wo du dich jetzt in deinem Leben befindest und wohin du dich wünschst. Er zeigt dir mögliche Widersprüche zwischen dem Status quo und deinem Wunschleben auf. Bei hat es gleich im Kopf zu arbeiten angefangen, bei dir auch?

Buchbesprechung: The Gap and the Gain
PERSÖNLICHKEIT. · 30. Januar 2021
"The Gap and the Gain" von Dan Sullivan ist ein kurzes E-Book über Produktivität: Wenn du nur auf das Ideal schaust, dem du hinterherläufst, und versuchst deinen Fortschritt zu diesem Ideal zu bemessen, wirst du dich unglücklich sein. Du kannst es nämlich nicht erreichen und du fokussiert damit "auf die Lücke" (= "The Gap"). Schau' stattdessen auf den "Zuwachs" (= "The Gain") zwischen dem Punkt, an dem du gestartet bist, und dem Punkt, an dem du dich gerade befindest.

Meine bucket list
PERSÖNLICHKEIT. · 02. Januar 2021
Heute erfährst du, welche bucket list items ich über die Jahre schon abgehakt habe und welche noch auf meiner Liste stehen. Es sind viele Reiseziele, einiges aus dem Thema Arbeitswelt, Familie und Freunde sowie Freizeit. Vielleicht kann ich dich motivieren die eigene bucket list aufzustellen?

Hast du eine bucket list?
PERSÖNLICHKEIT. · 26. Dezember 2020
Eine bucket list ist eine Sammlung der Dinge, die du machen und erlebt habt willst, bevor du "den Löffel abgibst". Ihr einziger Zweck ist es, dich regelmäßig daran zu erinnern, was du noch umsetzen möchtest, weil es dir wichtig ist.

Glaubenssätze prägen dich mehr als du glaubst
PERSÖNLICHKEIT. · 12. Dezember 2020
Für mich hat der Begriff Glaubenssätze bis Anfang dieses Jahres keine Rolle gespielt und ich hätte ihn auch nicht erklären können. Nachdem ich damit konfrontiert wurde, hat sich für mich erschlossen, wie sehr Glaubenssätze vieles von dem prägen, was ich tue und auch was ich nicht tue. Im heutigen Artikel erläutere ich dir das Konzept von Glaubenssätzen und gebe dir Beispiele von negativen und positiven Glaubenssätzen.

Die fünf Säulen der Identität
PERSÖNLICHKEIT. · 31. Oktober 2020
Die fünf Säulen der Identität sind ein einfaches, aber sehr wirkmächtiges Instrument, um zu visualisieren, ob dein Leben im Gleichgewicht ist. Gerade in Umbruchsituationen, die privat oder beruflich ausgelöst sein können, spielt es seine Stärken aus und hilft bei der Selbstreflexion. Ich berichte, wann ich den ersten Bezug dazu gehabt habe und in welcher Situation es mir geholfen hat.