GENERALIST.

Es lebe der Generalist!
GENERALIST. · 25. Juli 2021
Dass Spezialisierung und die frühe Festlegung auf ein Themengebiet Schlüssel zum beruflichen Erfolg sind, sagen viele Experten. David Epstein analysiert diese These in seinem Buch und macht Generalisten Hoffnung: Es ist eher die Ausnahme, als die Regel. Generalisten orientieren sich zunächst breiter und sind in ihrer Profession daher meist kreativer mit dem Blick über den Tellerrand, was in der heutigen VUCA-Welt nicht schaden muss.

Persönlichkeitstypen: Ich bin ein Tellerjongleur
GENERALIST. · 04. Juli 2021
Scanner ist nicht gleich Scanner. Es gibt zahlreiche Persönlichkeitstypen unter den Personen, die sich für viele Dinge interessieren, sie anfangen, vielleicht nicht beenden und dann zur nächsten interessanten Sache weiterziehen. Barbara Sher beschreibt in "Refuse to Choose" Scannertypen Anhand von Leitfragen und gibt hilfreiche Empfehlungen zum Umgang damit. Und auch ich habe den Typus gefunden, der am besten zu mir passt: Der Tellerjongleur.

Persönlichkeitstypen: Bist du (auch) ein Scanner?
GENERALIST. · 27. Juni 2021
Du fängst viele Dinge an und bringst wenige davon zu Ende? Du interessierst dich für fast alles und weißt gar nicht, wie du es unter einen Hut bringen sollst? Wenn diese Fragen bei dir auf ein Nicken treffen, solltest du dich mit dem Thema Scanner-Persönlichkeit auseinandersetzen. Es mag dir helfen herauszufinden, wie dein Belohnungssystem funktioniert. Auch ich habe einiges von einem Scanner in mir.

Es geht los - Der Generalist ist online!
GENERALIST. · 23. September 2020
Es geht los - mein neues Projekt "Der Generalist - Know-how für die Generation X" startet. Hier finden zukünftig wöchentlich die Themen Arbeitswelt, Finanzen, gesundes Leben, Produktivität und Digitales statt. Basierend auf meinen Erfahrungen und ausgerichtet auf die Generation X.