Capture, Curate, Crunch and Contribute: So entsteht ein Artikel von "Der Generalist"
PRODUKTIVITÄT. · 27. Februar 2021
Capture, Curate, Crunch und Contribute sind die vier Schritte eines Systems, mit dem ich meine Artikel für "Der Generalist - Know-how für die Generation X" erstelle. Ich zeige dir, wie ein Artikel von der Idee bis zur Veröffentlichung entsteht und was hinter den vier Schritten steckt. Du bekommst mit diesen Schritten eine Umsetzungsanleitung für dein nächstes Projekt.

Notion: Mein digitales Wissensmanagementsystem
PRODUKTIVITÄT. · 20. Februar 2021
Notion ist Jahr mein digitales Wissensmanagementsystem. Ich nutze es auf dem Rechner, Handy und webbasiert. Es ist immer dabei, leicht zu bedienen und individualisierbar. Auch die Blogposts zu "Der Generalist" entstehen als Ideen in Notion. Ich stelle dir vor, was das Programm kann und wie ich es nutze. Abschließend bekommst du Tipps und jede Menge externe Quellen, um dein eigenes digitales Wissensmanagementsystem mit Notion einzurichten.

Warum du ein digitales Wissensmanagementsystem brauchst
PRODUKTIVITÄT. · 13. Februar 2021
Wenn du wie ich etwas für lebenslanges Lernen übrig hast, dann solltest du dir ein digitales Wissensmanagementsystem (Personal Knowledge Management System) ansehen und es auf deine Bedürfnisse anpassen. Ich stelle dir heute fünf verschiedene Anwendungen vor und nenne dir relevante Kriterien für die Auswahl. Wenn ich dich am Ende des Artikels davon überzeugt habe, dir ein solches System für dich einzurichten, habe ich mein Ziel erreicht.

Brain Dump: Dein Gehirn ist dafür da Ideen zu haben, nicht sie sich zu merken
PRODUKTIVITÄT. · 06. Februar 2021
Wenn du verstehst, wie unser Gehirn funktioniert, kannst du es auch mit all' seinen Stärken nutzen. Der Autor David Allen hat die Aussage geprägt, dass unser Gehirn gut darin ist Ideen zu haben, aber nicht gut darin sie sich zu merken. Ich erläutere dir seinen Gedanken und zeige dir meine Methode, wie ich meine Ideen schnell extern und digital ablege, um dem Gehirn die Freiheit für weitere Ideen zu geben. Ich nenne meine Methode 'Brain Dump'.

Buchbesprechung: The Gap and the Gain
PRODUKTIVITÄT. · 30. Januar 2021
"The Gap and the Gain" von Dan Sullivan ist ein kurzes E-Book über Produktivität: Wenn du nur auf das Ideal schaust, dem du hinterherläufst, und versuchst deinen Fortschritt zu diesem Ideal zu bemessen, wirst du dich unglücklich sein. Du kannst es nämlich nicht erreichen und du fokussiert damit "auf die Lücke" (= "The Gap"). Schau' stattdessen auf den "Zuwachs" (= "The Gain") zwischen dem Punkt, an dem du gestartet bist, und dem Punkt, an dem du dich gerade befindest.

3. Meine ETF-Strategie: Real Estate Investment Trusts (REITs)
FINANZEN. · 23. Januar 2021
Real Estate Investment Trusts (REITs) sind technisch gesehen auch ETF, da sie Aktien von Unternehmen beinhalten. REITs investieren allerdings ausschließlich in Unternehmen, die mit Immobilien ihr Geld verdienen. Sie ermöglichen es dir mit einem einfach handhabbaren ETF Immobilien als Anlageklasse in dein Portfolio zu integrieren und es damit auf verschiedene Assetformen auszurichten. Ich erläutere dir die Funktionsweise, Kosten und Unterschiede meiner drei REITs.

2. Meine ETF-Strategie: ETF-Sparplan auf Megatrends
FINANZEN. · 16. Januar 2021
Heute stelle ich dir im zweiten Teil meiner ETF-Serie meinen ETF-Sparplan auf Megatrends vor. Es sind zwölf ETFs, deren relevante Kennzahlen und Kosten ich dir aufzeige. Sie beinhalten deutlich weniger Aktien als die großen Brot und Butter-ETF, die weltweit und branchenübergreifend investieren, bieten dafür aber auch mehr Wachstumschancen auf eine Sektorwette.

1. Meine ETF-Strategie: Die Brot und Butter-ETF
FINANZEN. · 09. Januar 2021
Die Brot und Butter-ETFs MSCI World und MSCI Emerging Markets reichen völlig aus, um weltweit und breit diversifiziert investiert zu sein. Ich erkläre dir, in welche Länder und Branchen die ETFs investieren, wie ihre Wertentwicklung bislang verlaufen ist und was sie kosten.

Meine bucket list
GESUNDES LEBEN. · 02. Januar 2021
Heute erfährst du, welche bucket list items ich über die Jahre schon abgehakt habe und welche noch auf meiner Liste stehen. Es sind viele Reiseziele, einiges aus dem Thema Arbeitswelt, Familie und Freunde sowie Freizeit. Vielleicht kann ich dich motivieren die eigene bucket list aufzustellen?

Hast du eine bucket list?
GESUNDES LEBEN. · 26. Dezember 2020
Eine bucket list ist eine Sammlung der Dinge, die du machen und erlebt habt willst, bevor du "den Löffel abgibst". Ihr einziger Zweck ist es, dich regelmäßig daran zu erinnern, was du noch umsetzen möchtest, weil es dir wichtig ist.

Mehr anzeigen