Ein Jahr "Der Generalist"
GENERALIST. · 26. September 2021
Seit einem Jahr habe ich in jeder Woche einen neuen Artikel auf "Der Generalist - Know-how für die Generation X" veröffentlicht. Zunächst einmal ein großes Dankeschön, dass du hier vorbeischaust und dir Zeit nimmst! Es geht heute um mein "Warum?", meine Erfahrungen, meine Wünsche an dich und schließlich deine Wünsche an mich für die Zukunft dieses Blogs.

Prokrastination überwinden
PRODUKTIVITÄT. · 19. September 2021
Prokrastination oder auch die Aufschieberitis ist ein großes Thema für mich. So produktiv und rational ich bin, ich habe täglich meine Momente, in denen ich das, was ich tun möchte, aufschiebe. Heute erfährst du, was Prokrastination ist, warum wir Dinge aufschieben, welche Typen von Prokrastination es gibt und wie wir sie überwinden können.

So vermeidest du einen Stapel ungelesener Bücher
PRODUKTIVITÄT. · 12. September 2021
Jeder von uns hat einen Stapel ungelesener Bücher. Bestellt und nie gelesen, geschenkt bekommen und kein Interesse gehabt oder begonnen und nicht beendet. Wenn du erfahren möchtest, welche Schritte wichtig sind, um deinen Bücherstapel abzubauen und warum uns die Regeln aus der Schule nicht dabei helfen, ist dieser Artikel etwas für dich.

Schneller lernen mit der Mindmap
PRODUKTIVITÄT. · 05. September 2021
Es gibt meist einen Grund, weswegen wir ein Fachbuch lesen. Eine Frage, die wir unbewusst an das Buch stellen. Und doch machen sich nur wenige von uns Notizen in einer Form, über die wir uns an die Antworten aus dem Buch gut erinnern können. Die erkenntnisorientierte Mindmap ist eine simple visuelle Methode über die man die wichtigen Ergebnisse strukturieren und visualisieren kann, um sich später leichter an sie zu erinnern.

Zeig', was du kannst!
ARBEITSWELT. · 29. August 2021
Jeder von uns hat Talente und hat eine kreative Ader. Die meisten werden sie auch in irgendeiner Weise ausleben. Viele von uns verstecken ihre Talente aber und zeigen sie nie der Öffentlichkeit. "Show your work" von Austin Kleon motiviert dazu nicht nur Kreativität auszuleben, sondern sie auch zu teilen. "Zeig', was du kannst!" ist eine Aufforderung in vier Schritten.

So gehe ich ein neues Thema an
PRODUKTIVITÄT. · 22. August 2021
Seit etwa zwei Jahren gehe ich sehr regelmäßig neue Themen an. Meist aus Interesse am lebenslangen Lernen, manchmal, weil ich mich endlich um eine Sache kümmern und sie dann abhaken sollte. Hier beschreibe ich dir meine wesentlichen Quellen, über die ich Wissen aufbaue. Es ist von allem etwas dabei: Etwas für die Augen, für die Ohren, viel für den Kopf und manches hat mit Interaktion mit Menschen zu tun.

Endlich richtig laufen
GESUNDES LEBEN. · 15. August 2021
Starke Fersenschmerzen nach dem Laufen. Ich konnte zwei Tage nach dem Joggen nicht auf der rechten Ferse auftreten. Dann der Gang zum Arzt, die Diagnose und erst einmal verbessert sich - nichts. Viele zusätzliche Maßnahmen haben mich meinen Fersensporn, oder besser meine diagnostizierte Plantarfasziitis, so in den Griff bekommen lassen, dass ich nach drei Monaten Abstinenz nun wieder mit dem Laufen begonnen habe. Und diesmal richtig. Von dieser Geschichte berichte ich dir heute.

Wie du deine Gewohnheiten ändern kannst
PRODUKTIVITÄT. · 08. August 2021
James Clear gibt in "Atomic Habits" ein Rezept für neue Gewohnheiten: Mache sie offensichtlich, attraktiv, einfach und befriedigend. Wenn du dir hingegen schlechte Gewohnheit abgewöhnen willst, musst du sie unsichtbar, unattraktiv, schwierig und unbefriedigend machen. Auf diese Weise kannst du Fortschritte auf dem Weg zu deiner neuen Identität machen. Zudem gibt es Tipps für einen Habit Tracker, mit dem du dich stetig verbessern kannst.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier
PRODUKTIVITÄT. · 01. August 2021
Wir alle sind Gewohnheitstiere. Auf dem Weg zu der Person, die wir sein möchten, können uns unsere Gewohnheiten unterstützen oder uns im Wege stehen. James Clear hat mit "Atomic Habits" ein tolles Buch vorgelegt, das beschreibt, wie unser Gehirn bewusst und unterbewusst beim Anlegen neuer und Ablegen ungewollter Gewohnheiten funktioniert. Ein "musst read" und schon jetzt eines meiner Lieblingsbücher.

Es lebe der Generalist!
GENERALIST. · 25. Juli 2021
Dass Spezialisierung und die frühe Festlegung auf ein Themengebiet Schlüssel zum beruflichen Erfolg sind, sagen viele Experten. David Epstein analysiert diese These in seinem Buch und macht Generalisten Hoffnung: Es ist eher die Ausnahme, als die Regel. Generalisten orientieren sich zunächst breiter und sind in ihrer Profession daher meist kreativer mit dem Blick über den Tellerrand, was in der heutigen VUCA-Welt nicht schaden muss.

Mehr anzeigen