· 

Was steht in meinem Rentenbescheid?

Meine Renteninformation 2020

Das erwartet dich in diesem Artikel

Der Rentenbescheid kommt einmal im Jahr, umfasst nur zwei Seiten und doch hinterlässt er bei uns mehr Fragen, als er Antworten gibt. Das möchte ich heute ändern und dir die wichtigsten Informationen geben, die du kennen solltest.


Was steht in meinem Rentenbescheid?

Jeder von uns, der über 27 Jahre alt ist und mehr als fünf Jahre in die gesetzliche Rente eingezahlt hat, bekommt einmal im Jahr Post von der Deutschen Rentenversicherung. "Ihre Renteninformation" steht auf dem Anschreiben, das sich jeweils auf das laufende Kalenderjahr bezieht. Wie viele Vorgänge im deutschen Verwaltungswesen ist auch dieser beim Lesen nicht ganz selbsterklärend. Die Renteninformation 2021, wie der Rentenbescheid formell heißt, sollten wir im Juli im Briefkasten haben.

 

Ein großer Fokus bei "Der Generalist" war zum Beginn dieses Blogs im Herbst 2020 das Thema Geldanlage. In diesem Zusammenhang habe ich eine siebenteilige Geldanlagereihe für Anfänger zusammengestellt, die ich dir sehr ans Herz lege. Teil 2 dieser Reihe befasst sich mit der Rentenlücke und ist sehr ausführlich und mit vielen Quellen und weiterführenden Informationen versehen. Den solltest du dir unbedingt ansehen, wenn du verstehen willst, wie verlässlich die gesetzliche Rente ist und welche Rolle sie in Kombination mit deiner privaten Altersvorsorge und ggf. deiner betrieblichen Altersvorsorge spielen sollte. 

 

Aber nun zum heutigen Thema, dem Rentenbescheid bzw. deiner Renteninformation. Nachfolgend habe ich dir einen Rentenbescheid eingefügt, bei dem die relevanten Informationen mit Zahlen versehen sind. Um diese soll es heute gehen. Am besten legst du dir deinen aktuellen Rentenbescheid daneben.

 

1. Versicherungsnummer

Du hast mit deinem ersten Rentenbescheid eine Versicherungsnummer bei der Deutschen Rentenversicherung bekommen, die individuell ist und bis zur Rente deine Nummer bleiben wird. In schriftlicher und mündlicher Kommunikation solltest du sie zu Beginn immer angeben, damit dein Vorgang auf der anderen Seite aufgerufen werden kann.

 

2. Kontaktdaten der Deutschen Renten­versicherung

Hier stehen die postalische Anschrift sowie weitere Kommunikationsdaten der Deutschen Renten­versicherung.

Quelle: https://www.vkb.de/content/magazin/geld-leben/rentenbescheid-lesen/

3. Beginn der Regelaltersrente

Das hier aufgeführte Datum ist der Beginn deiner Regelaltersrente. Bei mir wäre das der 1. April 2045. Ist also noch ein bisschen hin...

 

4. Hinweis auf Steuerpflicht

An dieser Stelle wird der Hinweis darauf gegeben, dass von der nach­folgend genannten Renten­summe Kranken- und Pflege­versicherungs­beiträge sowie mögliche Steuern zu zahlen sind.

 

5. Erwerbsminderungsrente

Nun folgt die erste genaue Zahl. Sie gibt dir an, welchen aktuellen monatlichen Rentenanspruch du hättest, wenn du jetzt aus gesundheitlichen Gründen keinerlei Arbeit mehr verrichten könntest. Du wärest dann voll erwerbsgemindert.

Quelle: https://www.vkb.de/content/magazin/geld-leben/rentenbescheid-lesen/

6. Künftige Regelaltersrente (Stand heute)

Die zweite Zahl im umrahmten Kasten wäre deine monatliche Rentenzahlung, wenn du ab heute nicht mehr in die gesetzliche Rente einzahlen würdest. 

 

7. Künftige Regelaltersrente (Stand bei Verrentung)

Die dritte Zahl im Kasten ist deine monatliche Rente, wenn du bis zum Renteneintrittsalter genau so viel verdienst, wie im Durchschnitt der letzten fünf Jahre. Hierbei sind aber weder Rentenanpassungen berücksichtigt, noch die Tatsache, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass du auf Jahre und Jahrzehnte keinerlei Schwankungen bei deinem Gehalt und damit deiner Rentenzahlung haben wirst. Diese Zahl kann also lediglich als grober Richtwert dienen. Zudem ist natürlich völlig unklar, welche Kaufkraft deine Rente im Jahr deiner Verrentung haben wird. Selbst wenn deine Rente also als nomineller Betrag sicher ist, ist es die Kaufkraft, die sie später haben wird, nicht. Ein wesentlicher Grund dafür ist die Inflation, zu der ich dir auch wichtige Informationen in meinem Artikel zur Rentenlücke geschrieben habe.

 

8. Künftige Regelaltersrente (Stand bei Verrentung zzgl. Rentenanpassung)

Die beiden Zahlen im Abschnitt Rentenanpassung basieren auf der Zahl aus 7. und berücksichtigen etwaige Rentenanpassungen von einem oder zwei Prozentpunkten. Demnach würde deine monatliche Renten entsprechend höher ausfallen. Ich persönlich rechne aber nicht mit diesen Zahlen, weil schon die Basiszahl aus 7. auf sehr vielen ungeklärten Variablen basiert.

 

9. Hinweis auf zusätzlichen Vorsorgebedarf

Dieser Hinweis ist sehr wichtig: Es wird auf eine Versorgungslücke zwischen erwartbarer Rente und Lebenshaltungskosten hingewiesen, die ich im oben erwähnte Artikel auch als Rentenlücke beschreibe. Über die gesetzliche Rente hinaus sollten sich die Versicherungsnehmer um eine private Altersvorsorge kümmern. Allein die Tatsache, dass die Deutsche Rentenversicherung das in ihre Information aufnimmt, sollte uns hellhörig machen.

 

Wenn du jetzt an deiner Renteninformation interessiert bist, kannst du das auch online über diesen Link checken: www.deutsche-rentenversicherung.de/online-dienste

 

Schau dir gern ergänzend dieses Video von Finanztip an, wenn du tiefer in das Thema einsteigen möchtest.

Die Kontenklärung bei der gesetzlichen Rente

Wie ich jüngst in meinem Rentenkonto herausgefunden habe, ist es durchaus sinnvoll eine sogenannte Kontenklärung bei der Deutschen Rentenversicherung anzuschieben. Die Daten der Versicherung sind in Bezug auf die jeweilige Versicherungsbiographie nicht immer vollständig. Bei mir fehlten z.B. die wenigen Monate zwischen Zivildienst und Studiumsbeginn sowie das ganze Studium.

 

Gründe für Lücken oder Unklarheiten in deinem Rentenkonto:

  • Keine Beantragung von Schulzeiten und Kindererziehungszeiten erfolgt
  • Keine Zeiten vor 1972 gespeichert, die maschinelle Datenübermittlung hat erst danach begonnen.
  • Es liegen fehlerhafte Daten vor.

Du kannst eine Kontenklärung selbst anregen. Du bekommst dann Post mit umfangreichen Vordrucken, die du mit Belegen und Informationen deinerseits innerhalb einer Zeitspanne zurücksenden musst. Dann werden diese Informationen in deiner Akte als verbindlicher Bescheid nachgetragen und deine zukünftige Renteninformation sollte vollständig und etwas aussagekräftiger als zuvor sein. Dies ist auch im Hinblick auf eine mögliche Altersteilzeit wichtig. Die Unterlagen zur Kontenklärung habe ich schon auf meinem Schreibtisch liegen und werde sie in den nächsten Wochen ergänzt zurücksenden. Hier findest du den Link auf die Broschüre der Deutschen Rentenversicherung zur Kontenklärung.

Quellen für deine finanzielle Bildung

Wie du weißt, bezeichne ich mich als Generalisten. Das bedeutet aber nicht, dass ich die Themen, über die ich hier schreibe, nicht vorher ausführlich recherchiert habe. Mir war der Weg zu meiner Geldanlage nur möglich, weil ich mich über Monate und in einigen Gebieten über zwei Jahre mit einem Thema auseinandergesetzt habe. Wenn dich meine Erfahrungen einen Schritt weiter bringen, freue ich mich darüber. Eine große Hilfe und Quelle für mein Wissen waren die folgenden Kanäle, die ich auch dir sehr empfehle. Schau', lies' und hör' doch mal rein. Mir helfen gerade Erklärvideos bei Youtube sehr, um komplexe Zusammenhänge zu verstehen. Und die Aufbereitung des Contents ist hier vielfach exzellent gemacht!

Finanzfluss

Finanzfluss.de

Thomas und sein Finanzfluss-Team unterhalten neben ihrer Website einen sehr guten wöchentlichen Youtubekanal und Podcast.

Finanztip

Finanztip.de

Das Verbraucherportal Finanztip hat umfangreiche Informationen zur Geldanlage auf seiner Website sowie in seinem wöchentlichen Youtubekanal und Podcast Auf Geldreise.

Kapitalbildung

Kapitalbildung.org

Thorsten Achtstein informiert in seinem Blog und Podcast in verständlicher Weise über die Grundzüge von Kapitalbildung.


Talerbox Invest Smart

Talerbox Invest Smart

Zu Geld anlegen, Geld verdienen und Geld sparen informiert Talerbox Invest Smart auf seinem Youtubekanal und Blog.

Finanznerd

Finanznerd

Simon ist der Finanznerd, der sich zudem auch mit Steuern und Versicherungen beschäftigt. Er ist auf seiner gleichnamigen Website und auf seinem Youtubekanal zu finden.

Northern Finance

Northern Finance

Wer sich speziell zu ETF und P2P-Kredite informieren möchte, dem empfehle ich den Blog, die beiden Podcasts und Youtubekanal von Aleks von Northern Finance.


Haftungsausschluss

Alle auf dieser Website veröffentlichten Informationen sind als allgemeiner Marktkommentar zu verstehen. Es handelt sich weder um Anlage-, noch Steuer- oder Rechtsberatung. Bitte handle nicht ausschließlich auf dieser Grundlage, sondern hole dir weitere Einschätzungen und Meinungen ein.

Fazit


Es gibt wenige Schriftstücke, die wir jährlich bekommen, die so relevant sind und von deren konkreter Aussage wir meist wenig Ahnung haben. Schnapp' dir deinen letzten Rentenbescheid und schau dir die relevanten Passagen entlang der o.g. Zahlen einmal durch. Ich garantiere dir, dass du von nun an deutlich mehr mit deinem Rentenbescheid anfangen kannst. Wenn du in das Thema Rente tiefer einsteigen möchtest, schau' dir in jedem Fall auch meinen Artikel zur Rentenlücke an.

 

Schreib' mir gern deine Herangehensweise in die Kommentare oder per Email. Du kannst mir auch gern über Twitter, Facebook und Instagram kommentieren und schreiben. Wenn du keinen Artikel mehr verpassen willst, abonnier' gern meinen Newsletter.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Matthias (Montag, 20 November 2023 10:56)

    Einen Rentenbescheid bekommt man, wenn man die Rente beantragt hat.
    Das obige ist eine Renteninformation.

    OMG