· 

2. Meine ETF-Strategie: ETF-Sparplan auf Megatrends

Tallink Shuttle in Tallinn, Estland
Beispiel des Future Mobility-Megatrends: Der Tallinn Shuttle in Estlands Hauptstadt Tallinn

Das erwartet dich in diesem Artikel

Heute stelle ich dir im zweiten Teil der kleinen ETF-Serie meinen ETF-Sparplan auf Megatrends vor. Es sind zwölf ETFs, deren relevante Kennzahlen und Kosten ich dir aufzeige. Sie beinhalten deutlich weniger Aktien als die großen Brot und Butter-ETF, die weltweit und branchenübergreifend investieren, bieten dafür aber auch mehr Wachstumschancen auf eine Sektorwette.


Mein ETF-Sparplan auf Zukunftsthemen

ETF-Chart auf einem Handydisplay
Sektoral ausgerichtete ETF bieten mehr Wachstumschancen, sind damit aber auch risikoreicher

Einmalinvestition oder Sparplan?

Orderhistorie eines Sparplan-ETF
Meine Orderhistorie des Sparplan-ETF zu Digitalisierung

Nachdem du in Teil 1 dieser dreiteiligen ETF-Serie die zwei Klassiker der ETF kennengelernt hast, sind nun kleinere ETF auf Megatrends der Zukunft das Thema. Ich bespare diese ETF als monatlichen Sparplan, eine Einmalanlage ist aber genauso möglich. Ich habe meine ETF zunächst mit einer großen Einmalsumme angelegt, weil ich erst im Juni mit meiner Geldanlage begonnen habe und nicht noch mehr Zeit und Marktkorrektur nach dem Einschlag der Corona-Krise in die Aktienmärkte (seit März 2020) verpassen wollte. Einige Wochen später haben ich eine zweite große Summe investiert. Seit Juli bespare ich zudem monatlich zehn ETFs mit einem Sparplan. Ein Sparplan hat den Vorteil der Automatisierung. Ich habe einen Dauerauftrag vom Girokonto auf mein Depot eingerichtet und dort zehn Sparpläne aktiviert, die monatlich zu einem festen Zeitpunkt die immer gleiche Summe investieren. Das entlastet mich vom Aufwand und zugleich von der ewigen Frage des "market timing", also der Frage, ob jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Investition ist. Hierzu gibt es auch eine kleine Börsenweisheit, die bei mir hängen geblieben ist:

 

"Time in the market beats timing the market."

 

Wenn du also investierst, um zu bleiben und einen langfristigen Anlagehorizont von zehn bis 15 Jahren hast, wird der Zeitpunkt des Kaufs recht schnell irrelevant. Relevant ist lediglich die Verweildauer im Markt.

 

 

In Teil 1 dieser kleinen ETF-Serie habe ich dir gesagt, dass man seine ETF-Strategie nicht unnötig komplex machen muss. Zwei ETFs (MSCI World und MSCI Emerging Markets), oder gar nur einer (MSCI All Countries World) reichen völlig aus. Da ich aber Spaß am Thema gefunden habe und weiter lernen möchte, habe ich mir einen monatlichen Sparplan zusammengestellt. Diesen habe ich nach aktuellen Zukunftstrends ausgewählt und hoffe auf etwas mehr Wachstum als bei den beiden sehr ausgeglichenen ETF, die ich dir zuerst vorgestellt habe. Nachfolgend stelle ich dir die zwölf ETF in einem kurzen Steckbrief vor. Das wichtigste ist, dass du dir die Aktienzusammensetzung eines jeden ETF ansiehst. Der Vermarktungstitel klingt häufig klarer und fokussierter, als es die Aktienzusammensetzung vermuten lassen würde. Du wirst manches Mal überrascht sein, welche breit aufgestellten Unternehmen in einem sehr fokussiert klingenden ETF enthalten sind. Dies ist vor allem deshalb wichtig, damit die Summe deiner ETF in Bezug auf die Länder- und Branchenzusammensetzung kein verstecktes Klumpenrisiko beinhaltet. Das stünde dann im Widerspruch zur gewünschten breiten Aufstellung und Diversifikation. Eine gute Quelle für die Recherche zu ETFs und die Darstellung von Kosten, Aktienzusammensetzung und Wertentwicklung ist übrigens justETF. Die meisten der hier verwendeten Graphiken stammen von dieser Website. Du kannst dir dort auch ein Testdepot anlegen, wenn du zunächst eine paar Trockenübungen machen möchtest.

Mein ETF-Sparplan auf Megatrends

Nachfolgend stelle ich dir die zehn ETFs vor, die ich monatlich mit einer identischen Summe bespare. Am Schluss nenne ich dir dann noch zwei weitere, die zwar nicht Teil meines Sparplans sind, aber durchaus die gleichen Kriterien erfüllen. Ich habe sie erst nach Erstellung meines Sparplan wahrgenommen und einmalig mit einer etwas größeren Summe gekauft.

 

iShares Ageing Population UCITS ETF

  • Nummer: ISIN IE00BYZK4669, WKN A2ANH1
  • Total Expense Ratio (TER): 0,40 % p.a.
  • Fondsgröße: 0,3 Mrd. Mrd. Euro
  • Inhalt: Der Fonds strebt die Nachbildung eines Indizes mit knapp 300 Aktien an, der sich aus Unternehmen der Industrie- und Schwellenländer zusammensetzt, die erhebliche Einkommen aus den wachsenden Bedürfnissen der alternden Weltbevölkerung (gemäß Definition Menschen von über 60 Jahren) generieren (Gesundheitsversorgung, Finanzwirtschaft, zyklische Konsumgüter.
Quelle: https://www.justetf.com/servlet/download?isin=IE00BYZK4669&documentType=MR&country=DE&lang=de

iShares Automation & Robotics UCITS ETF

  • Nummer: ISIN IE00BYZK4552, WKN A2ANH0
  • Total Expense Ratio (TER): 0,40 % p.a.
  • Fondsgröße: 3,0 Mrd. Mrd. Euro
  • Inhalt: Der Fonds strebt die Nachbildung eines Indizes mit knapp 130 Aktien an, der sich aus Unternehmen der Industrie- und Schwellenländer zusammensetzt, die erhebliche Einkommen aus spezifischen Sektoren generieren, die die Entwicklung von Automatik und Robotik betreffen (IT, Industrie; 57 % aus den USA, 22 % aus Japan).

 

iShares Healthcare Innovation UCITS ETF

  • Nummer: ISIN IE00BYZK4776, WKN A2ANH2
  • Total Expense Ratio (TER): 0,40 % p.a.
  • Fondsgröße: 1,5 Mrd. Mrd. Euro
  • Inhalt: Der Fonds strebt die Nachbildung eines Indizes mit 135 Aktien an, der sich aus Unternehmen der Industrie- und Schwellenländer zusammensetzt, die erhebliche Einkommen aus spezifischen Sektoren generieren, die auf die Erweiterung des aktuellen Stands der medizinischen Behandlung und Technik fokussiert sind (Gesundheitsversorgung zu 97 % und 65 % der Aktien von US-Unternehmen).

 

iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF

  • Nummer: ISIN IE00BF4RFH31, WKN A2DWBY
  • Total Expense Ratio (TER): 0,35 % p.a.
  • Fondsgröße: 2,4 Mrd. Mrd. Euro
  • Inhalt: Der Fonds strebt die Nachbildung der Wertentwicklung von Unternehmen mit niedriger Marktkapitalisierung (Small Cap entspricht etwa 300 Mio. bis 2 Mrd. USD Marktkapitalisierung) aus Industrieländern weltweit an. Er beinhaltet knapp 3.800 Aktien (57 % USA, 11 % Japan und 7 % Vereinigtes Königreich). Da im "großen" MSCI World-ETF keine kleinen Unternehmen enthalten sind, kann eine Ergänzung mit diesem ETF, bei ansonsten durchaus ähnlicher Ausrichtung, sinnvoll sein.
Quelle: https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?query=IE00BF4RFH31&groupField=index&from=search&isin=IE00BF4RFH31#overview

iShares Digitalisation UCITS ETF

  • Nummer: ISIN IE00BYZK4883, WKN A2ANH3
  • Total Expense Ratio (TER): 0,40 % p.a.
  • Fondsgröße: 1,1 Mrd. Mrd. Euro
  • Inhalt: Der Fonds strebt die Nachbildung der Performance eines Indizes an, der sich aus 165 Unternehmen der Industrie- und Schwellenländer zusammensetzt, die erhebliche Einkommen aus digital ausgerichteten Dienstleistungen generieren. 49 % der Positionen gehören der IT an, 22 % der Kommunikation und insgesamt sind etwa 68 % der Aktien aus den USA.

 

iShares Edge MSCI World Size Factor UCITS ETF

  • Nummer: ISIN IE00BP3QZD73, WKN A12ATH
  • Total Expense Ratio (TER): 0,30 % p.a.
  • Fondsgröße: 0,8 Mrd. Mrd. Euro
  • Inhalt: Ein Size Factor-ETF versucht mit mittleren und kleineren Unternehmen, die die Large Caps häufig outperformen, den entsprechenden Referenz-ETF zu schlagen. Hier sind über 900 Positionen aus Industrie (16 %), Finanzwirtschaft (13 %) und IT (12 %) enthalten, von denen 37 % aus den USA, 22 % aus Japan, 6 % aus dem Vereinigten Königreich und 5 % aus Kanada stammen.

 

Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C

  • Nummer: ISIN IE00BGV5VN51, WKN A2N6LC
  • Total Expense Ratio (TER): 0,35 % p.a.
  • Fondsgröße: 0,1 Mrd. Mrd. Euro
  • Inhalt: Der ETF bietet diversifiziertes Exposure aus Industrie- und Schwellenländern weltweit, die in Bereichen mit Bezug auf KI, Datenverarbeitung und Cybersicherheit aktiv sind (66 % USA, 7 % Japan, 5 % Taiwan).
Quelle: https://www.justetf.com/servlet/download?isin=IE00BGV5VN51&documentType=MR&country=DE&lang=de

Xtrackers MSCI World Communication Services UCITS ETF 1C

  • Nummer: ISIN IE00BM67HR47, WKN A113FK
  • Total Expense Ratio (TER): 0,25 % p.a.
  • Fondsgröße: 0,3 Mrd. Mrd. Euro
  • Inhalt: Der ETF besteht aus gut 100 Aktien aus Industrieländern weltweit, die Bestandteile des MSCI World Index sind und dem Kommunikationssektor angehören. 80 % der Aktien sind aus den USA, 9 % aus Japan und 2 % aus dem Vereinigten Königreich. Facebook ist mit 15 % gewichtet, gefolgt von der Google-Mutter Alphabet Inc. und Inc. A mit je 12 % sowie Verizon mit 6 %.

 

Xtrackers MSCI World Materials UCITS ETF 1C

  • Nummer: ISIN IE00BM67HS53, WKN A113FL
  • Total Expense Ratio (TER): 0,25 % p.a.
  • Fondsgröße: 0,2 Mrd. Mrd. Euro
  • Inhalt: Dieser ETF besteht aus 125 Aktien aus Industrieländern weltweit, die Bestandteile des MSCI World Index sind und dem Grundstoffsektor angehören. Beispielbranchen sind Spezialchemikalien (26 %), Metalle und Bergbau (14 %) sowie Industriegase (13 %) und Gold (12 %). 

 

Xtrackers Future Mobility UCITS ETF 1C

Tallink Shuttle in Tallinn, Estland
Beispiel des Future Mobility-Megatrends: Der Tallinn Shuttle in Estlands Hauptstadt Tallinn
  • Nummer: ISIN IE00BGV5VR99, WKN A2N6LL
  • Total Expense Ratio (TER): 0,35 % p.a.
  • Fondsgröße: 0,1 Mrd. Mrd. Euro
  • Inhalt: Der ETF bietet diversifiziertes Exposure mit 85 Aktien aus Industrie- und Schwellenländern weltweit, die Bezug auf die Mobilität der Zukunft aufweisen. Beispielfirmen sind BYD (3 %), Tesla (2 %), Hyundai (2 %) und Kia (2 %). Die meisten Aktien kommen aus Japan (51 %), gefolgt von den USA (18 %), Südkorea (10 %) und Deutschland (6 %).
Quelle: https://www.justetf.com/servlet/download?isin=IE00BGV5VR99&documentType=MR&country=DE&lang=de

Die beiden letzten ETF, die ihr dir vorstelle, sind auch die jüngsten in meinem Portfolio. Sie sind nicht Teil meines Sparplans, könnten es aber gut sein. Ich habe sie mit einer Einmalinvestition nach Einrichtung meines Sparplans gekauft.

 

iShares Global Clean Energy UCITS ETF

Windräder auf der Südseite von Maui, Hawai'i, USA
Produzenten von Windkraftanlagen sind Teil des Global Clean Energy-ETF
  • Nummer: ISIN IE00B1XNHC34, WKN A0MW0M
  • Total Expense Ratio (TER): 0,65 % p.a.
  • Fondsgröße: 3,9 Mrd. Mrd. Euro
  • Inhalt: Der Fonds strebt die Nachbildung der Wertentwicklung eines Index an, der aus 30 der größten Unternehmen weltweit besteht, die im Sektor der sauberen Energie tätig sind. Neben den USA mit 32 % sind Neuseeland mit 10 % und Dänemark mit 9 % stark vertreten. Zu den dominanten Positionen gehören Plug Power (6 %), Meridian Energy (5 %) und Endphase Energy (5 %).
Quelle: https://www.justetf.com/servlet/download?isin=IE00B1XNHC34&documentType=MR&country=DE&lang=de
Dieser ETF notierte bei seinem Ausgabezeitpunkt 2007 schon deutlich höher als heute.

Invesco Elwood Global Blockchain UCITS ETF A

  • Nummer: ISIN IE00BGBN6P67, WKN A2PA3S
  • Total Expense Ratio (TER): 0,65 % p.a.
  • Fondsgröße: 0,3 Mrd. Mrd. Euro
  • Inhalt: Der Index bietet Zugang zu 56 Unternehmen aus Industrie- und Schwellenländern, die am Blockchain-Ökosystem partizipieren oder künftig partizipieren können. Die Positionen kommen zu 35 % aus den USA und zu 24 % aus Japan. IT dominiert mit 54 % die Branchenzusammensetzung, vor Finanztitels mit 21 % und Kommunikationsdienstleistungen mit 13 %.

Haftungsausschluss

Alle auf dieser Website veröffentlichten Informationen sind als allgemeiner Marktkommentar zu verstehen. Es handelt sich weder um Anlage-, noch Steuer- oder Rechtsberatung. Bitte handle nicht ausschließlich auf dieser Grundlage, sondern hole dir weitere Einschätzungen und Meinungen ein.

Fazit


ETF auf Megatrends sind also eine Art Sektorwette. Es ist sicherlich nicht sonderlich ratsam nur auf Megatrends zu setzen. Allerdings können sie als Beimischung zu den klassischen und breit aufgestellten ETF durchaus als Renditebooster fungieren. Du solltest aber zumindest einmal im Jahr schauen, ob die erzielte Rendite noch deinem Wunsch entspricht und ob ein Megatrend immer noch Trend ist, oder sich mittlerweile etabliert hat und das Wachstum stark abgeschwächt oder gar rückläufig ist. Dann ist ein Wechsel im Sparplan durchaus denkbar.

 

Wenn du weitere Fragen zum Thema Finanzen hast, kontaktiere mich gerne per Email, bei Twitter oder Instagram. Und schau' dir auch meine Geldanlageserie an, wenn du sie noch nicht gesehen hast.

 

Teil 1 dieser ETF-Serie beschäftigt sich mit den Brot und Butter-ETF (MSCI World und MSCI Emerging Markets). Und

im dritten Teil erläutere ich dir was Real Estate Investments Trusts (REITs) sind und warum du damit einfach in Immobilien investieren kannst.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0