· 

3. Meine ETF-Strategie: Real Estate Investment Trusts (REITs)

Quelle (adaptiert): https://modernvalueinvesting.de/mit-real-estate-investment-trusts-in-immobilien-investieren/

Das erwartet dich in diesem Artikel

Real Estate Investment Trusts (REITs) sind technisch gesehen auch ETF, da sie Aktien von Unternehmen beinhalten. REITs investieren allerdings ausschließlich in Unternehmen, die mit Immobilien ihr Geld verdienen. Sie ermöglichen es dir mit einem einfach handhabbaren ETF Immobilien als Anlageklasse in dein Portfolio zu integrieren und es damit auf verschiedene Assetformen auszurichten. Ich erläutere dir die Funktionsweise, Kosten und Unterschiede meiner drei REITs.


Was sind Real Estate Investment Trusts?

Definition:

REITs sind Real Estate Investment Trusts (REITs). Hinter einem REIT steht eine Kapitalgesellschaft, deren Zweck im Erwerb und der Verwaltung von Immobilien besteht. Ein börsennotierter REIT besitzt steuerliche Privilegien: Die Befreiung von Körperschafts- und Gewerbesteuer führt zum Zwang über Dividenden mindestens 90 % der jährlichen Gewinne an die Investoren auszuschütten. Der Anteilseigner muss die Ausschüttung dann aber seinerseits versteuern (Abgeltungssteuer). Diese "Verschiebung" der Steuerlast auf den Anleger soll den hier indirekten Erwerb einer Immobilie steuerlich mit dem direkten Erwerb gleichstellen. REITs generieren ihre Gewinne aus dem Verkauf, der Vermietung/Verpachtung, Zinsen und dem Betrieb von Grundstücken und Immobilien. REITs gibt es mit Bezug zu verschiedenen Ländern/Regionen und/oder auf bestimmte Immobilienklassen (z.B. Bürogebäude, Krankenhäuser oder Rechenzentren). Anleger eines REIT können ohne großen Aufwand und ohne das übliche Klumpenrisiko (viel Kapital ist in eine Immobilie und deren Wachstumsaussicht gebunden) in zahlreichen Immobilien investieren. Technisch gesehen sind REITs zwar auch ETF und man hält Aktien, allerdings sind diese sehr dominant auf die Assetklasse Immobilien fokussiert, was innerhalb eines Portfolios gewünscht sein kann, um über Assetklassen hinweg breit diversifiziert zu sein. Zudem bekommt der Anleger eine jährliche Dividende. In den USA gibt es seit 1960 REITs, in Deutschland sind sie seit 2007 gesetzlich geregelt. Die Funktionsweise eines REITs habe ich dir oben sehr schematisch mit einer Kreislaufgraphik dargestellt.

 

Meine REIT-Strategie

Ich habe mir die nachfolgenden drei REITs mit einer Einmalanlage gekaut, weil ich einen gewissen Anteil meiner Vermögenswerte in Immobilien halten möchte und sie dafür ein sehr unkompliziertes Vehikel sind. Der indirekte Erwerb einer Immobilie ist über REITs für mich genauso einfach wie der indirekte Erwerbe eines Unternehmensanteils über eine Aktie oder einen ETF. Die Dividende steht bei mir nicht im Fokus, wird aber selbstverständlich gerne mitgenommen. Nachfolgend erläutere ich dir die Zusammensetzung, die jährlichen Kosten und die jährliche Ausschüttung meiner REITs:

 

iShares European Property Yield UCITS ETF

  • Nummer: ISIN IE00B0M63284, WKN A0HGV5
  • Total Expense Ratio (TER): 0,40 % p.a.
  • Ausschüttungsrendite: 2,70 %
  • Fondsgröße: 1,6 Mrd. Mrd. Euro
  • Inhalt: Der Fonds strebt die Nachbildung der Wertentwicklung eines Index an, der aus 53 börsennotierten Immobiliengesellschaften und REITs von europäischen Industrieländern außer dem Vereinigten Königreich besteht, die auch die Kriterien für die Dividendenrendite erfüllen. Zu den größten Aktien gehören Vonovia mit 23 %, die Deutsche Wohnen mit 9 % und Leg Immobilien mit 5 %. Deutschland steht in diesem europäischen ETF mit 42 % an der Spitze vor Frankreich mit 16 % und Schweden mit 14 %.
Quelle: https://www.justetf.com/servlet/download?isin=IE00B0M63284&documentType=MR&country=DE&lang=de

iShares Asia Property Yield UCITS ETF

https://www.justetf.com/servlet/download?isin=IE00B1FZS244&documentType=MR&country=DE&lang=de
  • Nummer: ISIN IE00B1FZS244, WKN A0LEQL
  • Total Expense Ratio (TER): 0,59 % p.a.
  • Ausschüttungsrendite: 3,34 %
  • Fondsgröße: 0,4 Mrd. Mrd. Euro
  • Inhalt: Der Fonds strebt die Nachbildung der Wertentwicklung eines Index an, der aus 91 börsennotierten Immobiliengesellschaften und REITs aus asiatischen Industrieländern besteht, die auch die Kriterien für die Dividendenrendite erfüllen. 33 % der Unternehmen sind im Bereich Immobilienverwaltung und -erschließung tätig, 24 % in Industrial & Office REITs und 20 % in Retail REITs. Japan dominiert (40 %) vor Hongkong (26 %) und Australien (16 %).

 

iShares Developed Markets Property Yield UCITS ETF

  • Nummer: ISIN IE00B1FZS350, WKN A0LEW8
  • Total Expense Ratio (TER): 0,59 % p.a.
  • Ausschüttungsrendite: 3,01 %
  • Fondsgröße: 1,7 Mrd. Mrd. Euro
  • Inhalt: Der Fonds strebt die Nachbildung der Wertentwicklung eines Index an, der aus 320 börsennotierten Immobiliengesellschaften und Real Estate Investment Trusts (REITs) aus Industrieländern unter Ausschluss von Griechenland besteht, die auch die Kriterien für die Dividendenrendite erfüllen. 55 % der Unternehmen kommen aus den USA, 10 % aus Japan und 6 % aus Hongkong.
Quelle: https://www.justetf.com/servlet/download?isin=IE00B1FZS350&documentType=MR&country=DE&lang=de

Haftungsausschluss

Alle auf dieser Website veröffentlichten Informationen sind als allgemeiner Marktkommentar zu verstehen. Es handelt sich weder um Anlage-, noch Steuer- oder Rechtsberatung. Bitte handle nicht ausschließlich auf dieser Grundlage, sondern hole dir weitere Einschätzungen und Meinungen ein.

Fazit


Meine drei REITs sollen also mit einer möglichst großen regionalen Streuung über die Welt (Europa, Asien, weltweit/USA) zur Assetklasse der Immobilien in meinem Portfolio beitragen. Für den Fall eines Aktiencrashes hoffe ich auf eine größere Risikotoleranz bei Immobilien als bei reinen Unternehmensanteilen. Wusstest du zuvor was REITs sind und besitzt du sogar welche in deinem Portfolio?

 

Teil 1 dieser ETF-Serie beschäftigt sich mit den Brot und Butter-ETF (MSCI World und MSCI Emerging Markets). Und

im zweiten Teil zeige ich dir meine zwölf ETF auf Megatrends.

 

Lass' es mich gern über die folgenden Kanäle wissen: Email, Twitter und Instagram. Und schau' dir auch meine Geldanlageserie an, wenn du sie noch nicht gesehen hast. Last but not least, wenn du noch kein Newsletterabonennt bist, kannst du dich hier kostenfrei für die monatliche Aussendung eintragen, damit du keine Inhalte mehr verpasst. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0