· 

5. Geldanlage: Die risikoreichen und renditestarken Produkte: Aktien, ETF und P2P-Kredite

Handydisplay eines ETF

Das erwartet dich in diesem Artikel

Teil 5 der Geldanlageserie behandelt die renditestarken und damit auch risikoreichen Anlageprodukte wie Aktien, ETF und P2P-Kredite. Ich erläutere dir diese Produkte und ihre Unterschiede zueinander. Wie du sicherlich im Rahmen dieser Geldanlageserie gelesen hast, kommt Rendite von Risiko. Eine hohe Renditechance ist also untrennbar an ein gewisses Risiko gekoppelt. Es kommt darauf an, seine Asset Allocation in einem ausgewogenen Verhältnis zwischen renditenstarken und risikoarmen Produkten gemäß seinem persönlichen Risikoprofil aufzustellen.


Aktien

Definition: Eine Aktie ist ein Anteil an einer Aktiengesellschaft, die ihrem Käufer entsprechende Mitgliedschaftsrechte verbrieft. Klassische Aktiengesellschaften sind Unternehmen. Hier findest du ein gutes Erklärvideo zu Aktien von explainity.

ETF

Definition: ETF sind Exchange Traded Funds, also börsengehandelte Indexfonds. Bestandteile von ETF sind zahlreiche Aktien. Anders als bei Investmentfonds entfällt bei ETF der Ausgabeaufschlag beim Kauf. Zudem sind ETF in der Regel deutlich günstiger in den jährlichen Gebühren als aktiv gemanagte Fonds. Ein ETF bildet immer einen Index ab, der damit "nachgebaut" wird. Aus diesem Grund kann er seinen Vergleichsindex auch nie schlagen. Einer der bekanntesten ETFs ist der MSCI World-Index, der Aktienanteile von über 1.600 Unternehmen aus 23 Ländern der "entwickelten Welt" in einem Produkt beinhaltet. In diesem Podcast von Finanztip bekommst du die nötigen Informationen für das Anlegen eines ETF-Sparplans oder einer Einmalanlage in ETF.

Verlaufschart eines ETF
Vorlaufschart eines ETF inkl. des Einbruchs nach Beginn der weltweiten Corona-Krise

Eine grundlegende Einleitung für Einsteiger zu ETF habe ich dir nachfolgend von Talerbox Invest Smart eingebettet.

P2P-Kredite

Definition: P2P bedeutet Peer-to-Peer, also Kredite, die nicht von einer Bank an eine Person, sondern von Person zu Person vergeben werden. Meist findet dies über eine digitale Plattform statt, die Anbieter und Nachfrager zusammenführt. Der private Geldanleger sucht eine Möglichkeit zur renditestarken Geldanlage, der Kreditnehmer sucht entweder einen kleinen und/oder kurz laufenden Kredit, den er aufgrund seiner schlechten Bonität nicht mehr bei einer Bank bekommt. Viele P2P-Plattformen haben ihren Ursprung im baltischen Raum.

Ansicht eines P2P-Kredits
Anzeige eines hoch verzinsten P2P-Kredits auf der Plattform Viainvest

Hier findest du ein Erklärvideo von Finanzfluss zum Thema P2P-Kredite.

Aktien und ETF sind dir vielleicht schon bekannt, P2P-Kredite hingegen sind noch nicht im Mainstreaminvestment angekommen. Wenn du dich mit diesem Thema etwas konkreter auseinandersetzen und verstehen willst, warum man auf P2P-Kredite so hohe Zinsen bekommst, empfehle ich dir diesen Podcast von Northern Finance.

Quellen für deine finanzielle Bildung

Wie du weißt, bezeichne ich mich als Generalisten. Das bedeutet aber nicht, dass ich die Themen, über die ich hier schreibe, nicht vorher ausführlich recherchiert habe. Mir war der Weg zu meiner Geldanlage nur möglich, weil ich mich über Monate und in einigen Gebieten über zwei Jahre mit einem Thema auseinandergesetzt habe. Wenn dich meine Erfahrungen einen Schritt weiter bringen, freue ich mich darüber. Eine große Hilfe und Quelle für mein Wissen waren die folgenden Kanäle, die ich auch dir sehr empfehle. Schau', lies' und hör' doch mal rein. Mir helfen gerade Erklärvideos bei Youtube sehr, um komplexe Zusammenhänge zu verstehen. Und die Aufbereitung des Contents ist hier vielfach exzellent gemacht!

Finanzfluss

Finanzfluss.de

Thomas und sein Finanzfluss-Team unterhalten neben ihrer Website einen sehr guten wöchentlichen Youtubekanal und Podcast.

Finanztip

Finanztip.de

Das Verbraucherportal Finanztip hat umfangreiche Informationen zur Geldanlage auf seiner Website sowie in seinem wöchentlichen Youtubekanal und Podcast Auf Geldreise.

Kapitalbildung

Kapitalbildung.org

Thorsten Achtstein informiert in seinem Blog und Podcast in verständlicher Weise über die Grundzüge von Kapitalbildung.


Talerbox Invest Smart

Talerbox Invest Smart

Zu Geld anlegen, Geld verdienen und Geld sparen informiert Talerbox Invest Smart auf seinem Youtubekanal und Blog.

Finanznerd

Finanznerd

Simon ist der Finanznerd, der sich zudem auch mit Steuern und Versicherungen beschäftigt. Er ist auf seiner gleichnamigen Website und auf seinem Youtubekanal zu finden.

Northern Finance

Northern Finance

Wer sich speziell zu ETF und P2P-Kredite informieren möchte, dem empfehle ich den Blog, die beiden Podcasts und Youtubekanal von Aleks von Northern Finance.


Haftungsausschluss

Alle auf dieser Website veröffentlichten Informationen sind als allgemeiner Marktkommentar zu verstehen. Es handelt sich weder um Anlage-, noch Steuer- oder Rechtsberatung. Bitte handle nicht ausschließlich auf dieser Grundlage, sondern hole dir weitere Einschätzungen und Meinungen ein.

Fazit


Du hast mit Aktien, ETFs und P2P-Krediten drei unterschiedliche renditestarke Finanzprodukte kennengelernt. Mit der Chance auf Rendite ist untrennbar das Risiko an Verlusten verbunden - sei es bei Aktien und ETFs an der Börse oder auf der entsprechenden P2P-Plattform. Entscheidend ist das ausgewogene Verhältnis von renditestarken und risikoarmen Produkte in deinem Portfolio.

 

Wenn du noch Fragen zum Thema hast, kontaktiere mich gerne per Email, bei Twitter oder Instagram. Dieser Artikel ist Teil einer Geldanlagereihe, die im Anschluss mit Beispielen risikoaverser Finanzprodukte (z.B. Tagesgeld und Anleihen) fortgesetzt wird. Wenn du Lust hast meinem Weg zu folgen und parallel auch etwas für dich umzusetzen willst, freue ich mich, wenn du mir hier weiter folgst. Der einfachste Weg dafür ist mein Newsletter, den du hier abonnieren kannst.

 

Teil 1 meiner Geldanlagereihe ist bereits online für den Fall, dass du ihn noch nicht kennst:

Verschaffe dir Transparenz über deine Einnahmen und Ausgaben - Das Haushaltsbuch

 

Teil 2 meiner Geldanlagereihe beschäftigt sich mit der Rentenlücke:

Was ist (d)eine Rentenlücke?

 

Teil 3 der Geldanlagereihe erläutert eine Asset Allocation als wichtigsten Faktor der Geldanlage:

Was ist eine Asset Allocation?

 

Teil 4 meiner Geldanlagereihe verdeutlicht dir das Thema Risikotyp und das magische Dreieck der Geldanlage:

Welcher Risikotyp bist du?

 

Teil 6 dieser Serie fokussiert auf risikoarme Finanzprodukte wie Tagesgeld, Festgeld und Anleihen:

Die risikoarmen und renditeschwachen Produkte: Tagesgeld, Festgeld und Anleihen

 

Teil 7 beendet diese Geldanlageserie mit einer Schritt für Schritt-Anleitung zur Investition

Vom IST zum SOLL - Jetzt wird investiert!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0