· 

Brain Dump: Dein Gehirn ist dafür da Ideen zu haben, nicht sie sich zu merken

Screenshot des 'Brain Dump' von der Generalist

Das erwartet dich in diesem Artikel

Wenn du verstehst, wie unser Gehirn funktioniert, kannst du es auch mit all' seinen Stärken zu deinem Vorteil nutzen. Der Autor David Allen hat die Aussage geprägt, dass unser Gehirn gut darin ist Ideen zu haben, aber nicht sie sich zu merken. Ich erläutere dir seinen Gedanken und zeige dir meine Methode, wie ich meine Ideen schnell extern und digital ablege, um dem Gehirn die Freiheit für weitere Ideen zu geben. Ich nenne meine Methode 'Brain Dump'.


The mind is for having ideas, not holding them - David Allen

Es gibt viele Sprüche und Zitate, die in ihrer Originalsprache viel besser funktionieren, als in ihrer Übersetzung. Der nachfolgende Satz ist so einer: "The mind is for having ideas, not holding them". David Allen's Aussage lässt sich in etwa mit "Das Gehirn ist dafür da Ideen zu haben, nicht sie sich zu merken" übersetzen.

 

David Allen ist der Autor der berühmten Produktivitätsbuchs "Getting things done". Seine GTD-Methode findest du hier erklärt. Die Hauptaussage seines Buchs ist simpel: Eine Person sollte eine Aufgabe, an die sie denkt, schnell aus dem Gehirn "herausnehmen" und extern notieren. Damit ist das Gehirn wieder frei das zu machen, was es am besten kann - denken. Und es wird gleichzeitig von dem entlastet, was es weniger gut kann - sich an Dinge erinnern. Das nachfolgend verlinkte Video gibt dir einen ausführlichen Kontext zu diesem Zitat.

Warum sollte ich mir Ideen notieren?

Wir alle kennen diese Situation: Wir lesen einen Artikel oder schauen ein Video und eine Aussage daran fasziniert uns. "Das hat mich auf eine Idee gebracht" oder "Das müsste ich mir mal notieren und mir später genauer ansehen". Aber in diesem Moment hast du keine Lust oder keine Zeit es extern abzulegen oder aufzuschreiben und ehe du dich versiehst, ist dir der gute Gedanke entfallen. Du hast den Artikel weitergelesen oder das Video weitergeschaut und erinnerst dich nicht mehr an deine gute Idee. Aber sie war wirklich gut. Nun ist sie weg. Das Ergebnis: Du kannst dich nicht erinnern und ärgerst dich, dass dir der Gedanke entfallen ist! Das Gehirn ist eben nicht sonderlich gut daran Ideen zu speichern, sondern lediglich Ideen zu generieren.

Was ist 'Brain Dump'?

Screenshot des 'Brain Dump' von der Generalist
Auszug aus meinem 'Brain Dump' in Notion

Und genau hier setze ich an: Ich kann nicht ändern wie unser Gehirn arbeitet, also baue ich mir ein System, mit dem der Gedanke, die Idee oder der Artikel nicht in Vergessenheit gerät. Ich habe mir in meinem digitalen Wissensmanagementsystem Notion eine Kategorie 'Brain Dump' angelegt. 'Brain Dump'? Genau, einfach alle Gedanken und Ideen, die dir kommen, dort ablegen und für später einfach auffindbar machen. Das dauert nur wenige Sekunden und das Gehirn kann das machen, was es am besten kann: Neue Gedanken generieren und weitere Ideen haben. Und auch die kommen dort rein. Mein 'Brain Dump' funktioniert für alle on- und offline Medien. Wenn ich einen klugen Artikel lese, lege ich den Link ab. Gleiches gilt für ein inspirierendes Youtube-Video oder den Podcast, zu dem ich mir ein paar Notizen mache. Aber auch Gedanken, die mir beim Joggen in den Kopf schießen, kommen hier rein. Einfach aufschreiben, ablegen, vergessen und weiterlaufen - a bullet proof system.

Wie sollte ich mir Ideen notieren?

Es geht nicht darum, in dem Moment deine Gedanken weiterzuspinnen und ihn zu verarbeiten. Es geht nur darum, sich eine kommentierte (!) Gedankenstütze zu machen, damit du später genau an der gleichen Stelle weiterdenken kannst. Und zwar dann, wenn du Lust und Zeit dazu hast. Das kommentieren der Gedanken ist dabei sehr wichtig. Denn du wirst dich rückblickend an viele Situationen erinnern, in denen du ein kurzes Stichwort auf einem Notizzettel findest und keine Ahnung mehr hast, was du damit gemeint haben könntest. Am besten ist es deine Idee so ausführlich zu kommentieren, dass du sie nach zwei Monaten noch rekonstruieren kannst.

Wie kann ich eine Idee, ein Foto oder einen Artikel in 'Brain Dump' einfügen?


Die oben dargestellten Screenshots von meinem Handy illustrieren den kurzen Prozess, für den ich Notion nutze:

  • Du findest einen interessanten Artikel und gehst auf den Button oben rechts (für Apple-Nutzer: Quadrat mit dem Pfeil nach oben).
  • Ein Dialogmenü geht auf und zeigt dir voreingestellte Apps und Befehle zu weiteren Verarbeitung des Artikels. Gehe auf 'Notion'. (Sollte die gewünschte App nicht voreingestellt sein, kannst du das unter den Einstellungen nachholen.)
  • Der Artikel wird samt Überschrift zur von dir ausgewählten Kategorie in 'Notion' hinzugefügt.
  • In 'Notion' findest du den Artikel in deinem 'Brain Dump' wieder. Er taucht dort ebenso mit Überschrift und Verlinkung auf.
  • Beim Klick auf den Artikel landest du auf der In-App-Version dieses Artikel in seiner Langversion. Nun kannst du ihn lesen, kommentieren und in welcher Form auch immer verarbeiten.

Natürlich kannst du diesen Prozess auch mit handschriftlichen Notizen, Fotos, zu denen dir eine Idee einfällt, oder Podcasts umsetzen. Ich schaue etwa alle zwei Wochen in mein 'Brain Dump' und sortiere dann die Ideen nach "weiterverarbeiten" oder "verwerfen". Wenn sie gut ist, verschiebe ich sie dann an die Stelle, an der ich mit ihr weiterarbeiten möchte (z.B. in der Kategorie Blogpost für "Der Generalist"). 'Brain Dump' ist damit so etwas wie die Inbox meines Emailclients für meine Gedanken. Dieser feste Ort entlastet mein Gehirn und bringt mir Ruhe. Ich verschwende keine Zeit mehr damit mich an einen Gedanken erinnern zu müssen. Ich ärgere mich nicht mehr eine gute Idee gehabt zu haben, an die ich mich nicht mehr erinnern kann. Zudem wirst du erstaunt sein, wie viele gute Ideen sich in kurzer Zeit an einem Ort ansammeln. Nun musst du nur noch etwas aus ihnen machen. Wenn du meine 'Brain Dump' Methode für dich aufsetzen möchtest, kannst du Notion über den Link kostenfrei downloaden.

Später lesen? Leg' den Artikel in Pocket ab


Wenn du noch kein Wissensmanagementsystem hast, aber regelmäßig über Artikel stolperst, die du gern später lesen möchtest, empfehle ich dir die App 'Pocket'. Sie ist keineswegs ein Ersatz für ein Wissensmanagementsystem wie Notion. Sie ist aber eine gute Sammelablage für Artikel und jede Form von digitalen Inhalten, die du zu einem späteren Zeitpunkt konsumieren möchtest. Pocket hat einen Webclipper, den du dir in deinen Internetbrowser integrieren kannst. Dann braucht es lediglich einen Klick und der Artikel ist gespeichert. Die App ist kostenfrei, mobil und am Desktop nutzbar. Ich benutze sie täglich. Mehrfach in der Woche gehe ich in die Liste rein und lese einige Artikel hintereinander, wenn ich Zeit und Lust dazu habe ('badging'). Hier findest du den kostenfreien Download für Pocket und danach habe ich dir ein Erklärvideo zu Pocket eingefügt.

Fazit


Die Funktionsweise unseres Gehirns besser zu verstehen und sich ihr anzupassen ist für viele Lebenslagen hilfreich. Unser Gehirn ist dafür da eine Idee zu haben, nicht sie zu speichern. Wenn dir das einmal in Fleisch und Blut übergegangen ist und du dir deine (digitale) Ablage für Gedanken, Ideen und Artikel gebaut hast, wirst du schnell bemerken, dass du ruhiger wirst. Du wirst dich nicht mehr mit der zermürbenden Suche nach der guten Ideen beschäftigen müssen, die du gerade noch hattest. Du hast sie bereits in deinem 'Brain Dump' abgelegt und dort wartet sie so lange auf dich, bis du Zeit und Lust hast sie weiterzuverarbeiten.

 

Dieser Artikel ist der Start einer vierteiligen Serie zum digitalen Wissensmanagement:

Lass' mich doch gern im Kommentarfeld hier unten wissen, ob du mit der Kernbotschaft von David Allen etwas anfangen kannst. Schreib' mir auch gern eine Email, wenn du in den Austausch mit mir kommen möchtest. Du kannst mir auch gern über Twitter und Instagram schreiben. Wenn du keinen Artikel mehr verpassen willst, abonnier' gern meinen kostenfreien und monatlichen Newsletter.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0