· 

1. Meine ETF-Strategie: Die Brot und Butter-ETF

https://www.consorsbank.de
Zeitpunkt, zu dem ich das erste Mal den MSCI World ETF gekauft habe

Das erwartet dich in diesem Artikel

Meine kleine ETF-Serie startet mit dem MSCI World und dem MSCI Emerging Markets als "Brot und Butter"-ETF. Diese beiden ETF reichen völlig aus, um weltweit und breit diversifiziert investiert zu sein, wenn du dir keinen großen Aufwand mit deiner Geldanlage machen willst. Ich erkläre dir, in welche Länder und Branchen die ETFs investieren, wie ihre Wertentwicklung bislang verlaufen ist und was sie jährlich kosten.


Was ist ein ETF?

Wie du in Teil 5 meiner Geldanlageserie erfährst, sind ETF "Exchange Traded Funds", also börsengehandelte Indexfonds. In jedem ETF sind Aktien zu einem Fonds gebündelt. In den breit gestreuten ETF sind manchmal hunderte bis über tausend Aktien gebündelt, in den kleinen Sektor-ETF manchmal nur 30 Aktien einer einzigen Branche. Anders als bei Investmentfonds entfällt bei ETF der Ausgabeaufschlag beim Kauf. Zudem sind ETF in der Regel deutlich günstiger in den jährlichen Gebühren als aktiv gemanagte Fonds. Wichtig: Ein ETF bildet immer einen Index ab, der damit "nachgebaut" wird. Aus diesem Grund kann er seinen Vergleichsindex nie schlagen. Einer der bekanntesten ETFs ist der MSCI World-Index, den ich dir nachfolgend vorstelle. In diesem Podcast von Finanztip bekommst du die nötigen Informationen für das Anlegen eines ETF-Sparplans oder einer Einmalanlage in ETF. Und für Einsteiger empfehle ich diesen Podcast von Thorsten Achtstein: Alles was du über ETF wissen musst.

MSCI World

Quelle: https://www.justetf.com/servlet/download?isin=IE00B4L5Y983&documentType=MR&country=DE&lang=de

Mit dem MSCI World und dem MSCI Emerging Markets habe ich mit einem Verhältnis von 70/30 zugunsten des Industrieländer-ETF meine Geldanlage begonnen. Im Juni und August 2020 habe ich jeweils eine große Position gekauft. Wenn du bislang noch keine ETF oder Aktien hältst und eine einfache Strategie suchst, die nicht betreuungsintensiv ist, kannst du das Lesen jetzt beenden. Du hast diese Sorglos-Strategie gefunden. Hier findest du die wesentlichen Daten des MSCI World ETF.

 

iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc)

  • Nummer: ISIN IE00B4L5Y983, WKN A0RPWH
  • Total Expense Ratio (TER): 0,20 % p.a.
  • Fondsgröße: 23,3 Mrd. Euro
  • Inhalt: Der MSCI World Index bietet Zugang zu den internationalen Aktienmärkten in 23 Industrieländern und beinhaltet knapp 1.600 Aktien. Zu den Top-Länderpositionen gehören mit knapp zwei Drittel die USA, gefolgt von Japan mit knapp 8 % und dem Vereinigten Königreich mit gut 4 %. Branchenseitig stehen z.B. IT (knapp 22 %), Gesundheitsversorgung (13 %), Finanzwirtschaft (knapp 13 %) und zyklische Konsumgüter im Fokus (12 %).
http://www.consorsbank.de
Gewichtung der Branchen, aus denen die Aktien im MSCI World zusammengestellt worden sind

Die wesentliche Informationen zu diesem ETF findest du im nachfolgende Youtube-Video von Finanzfluss. Ein Kanal, den ich allen Einsteigern gern empfehle. Im Durchschnitt der letzten Jahrzehnte hat der MSCI World 7 % Wachstum hingelegt. Egal, wann man seitdem mit der Investition begonnen hat, man hat noch nie Verlust mit diesem ETF gemacht, wenn man ihn mindest 15 Jahre hat liegen lassen. Und darum geht es den meisten von uns: Eine Geldanlage zu finden, die bei großer Streuung Rendite verspricht und nicht betreuungsintensiv ist. Bei Finanztip findest du eine detaillierte Übersicht über verschiedene Anbieter dieses Indexfonds. Es gibt nämlich nicht nur MSCI als Anbieter, sondern noch zahlreiche andere: Die besten Indexfonds auf den MSCI World. Und das folgende Video von Finanzfluss zum ETF solltest du dir für ein tieferes Verständnis auch vorher ansehen.

MSCI Emerging Markets

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?query=IE00BTJRMP35&groupField=index&from=search&isin=IE00BTJRMP35#chart
Performance des MSCI Emerging Markets im Jahr 2020

Als Ergänzung zu dem auf Industrieländer fokussierten ETF habe ich den MSCI Emerging Markets mit einem Anteil von 30 % hinzugefügt. Damit hat man einige Schwellenländer mit Fokus auf China im Portfolio. Hier die relevanten Informationen zu diesem ETF:

Quelle: https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?query=IE00BTJRMP35&groupField=index&from=search&isin=IE00BTJRMP35#overview

Xtrackers MSCI Emerging Markets UCITS ETF 1C

  • Nummer: ISIN IE00BTJRMP35, WKN A12GVR
  • Total Expense Ratio (TER): 0,18 % p.a.
  • Fondsgröße: 3,1 Mrd. Mrd. Euro
  • Inhalt: Der MSCI Emerging Markets Index bietet Zugang zu den größten und liquidesten Aktien aus Schwellenländern. Er beinhaltet knapp 1.400 Aktien und wird als Top-Positionen zu 40 % mit Aktien aus China, 12 % aus Taiwan, 12 % aus Südkorea sowie 8 % aus Indien zusammengesetzt. Gut 20 % seiner Aktien gehören z.B. zu den Nicht-Basiskonsumgütern, 18 % zur IT, 17 % Finanzwesen und 12 % Kommunikationsdienste.
http://www.consorsbank.de
Gewichtung der Herkunftsländer der Aktien, die im MSCI Emerging Markets enthalten sind

MSCI All Countries World

Für diejenigen unter euch, denen selbst zwei ETF zu aufwendig sind, mag der MSCI All Countries World Index eine Alternative sein. Mit diesem ETF investiert ihr in 23 Industrie- und 27 Schwellenländer auf einmal. Er ist quasi eine Mischung aus MSCI World und MSCI Emerging Markets. Allerdings investiert er zu etwa 90 % in Industrieländer und nur zu 10 % in Schwellenländer, da er sich an der Marktgewichtung orientiert. Hier die wichtigsten Daten:

  • Nummer: ISIN IE00B6R52259, WKN A1JMDF
  • Total Expense Ratio (TER): 0,20 % p.a.
  • Fondsgröße: 1,25 Mrd. Mrd. Euro
  • Inhalt: Der MSCI All Countries World Index Index bietet Zugang zu über 2400 Aktien aus großen und mittelgroßen Unternehmen aus 23 Industrie- und 27 Schwellenländern weltweit. 58 % der Aktien stammen aus den USA, 7 % aus Japan und 5 % aus China. Dominant sind die Branchen IT (21 %), Finanzwirtschaft (15 %) und zyklische Konsumgüter (13 %). 

Nachfolgend habe ich dir zudem ein Erklärvideo von Finanzfluss zum MSCI ACWI eingefügt.

Haftungsausschluss

Alle auf dieser Website veröffentlichten Informationen sind als allgemeiner Marktkommentar zu verstehen. Es handelt sich weder um Anlage-, noch Steuer- oder Rechtsberatung. Bitte handle nicht ausschließlich auf dieser Grundlage, sondern hole dir weitere Einschätzungen und Meinungen ein.

Fazit


Nun kennst du die zwei Brot und Butter-ETF, die für den Anleger, der eine einfache, aber dennoch diversifizierte Strategie sucht, völlig ausreichend sind. In Teil 2 dieser kleinen ETF-Serie stelle ich dir meinen ETF-Sparplan zu den Megatrends vor. Teil 3 schließt die Serie dann mit einem Exkurs zu Real Estate Investment Trusts als ETF ab. 

 

Wenn du weitere Fragen zum Thema Finanzen hast, kontaktiere mich gerne per Email, bei Twitter oder Instagram. Und schau' dir auch meine Geldanlageserie an, wenn du sie noch nicht gesehen hast.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0