· 

Ein Jahr "Der Generalist"

Jens Aßmann ist der Generalist

Das erwartet dich in diesem Artikel

Seit einem Jahr habe ich in jeder Woche einen neuen Artikel auf "Der Generalist - Know-how für die Generation X" veröffentlicht. Zunächst einmal ein großes Dankeschön, dass du hier vorbeischaust und dir Zeit nimmst! Es geht heute um mein "Warum?", meine Erfahrungen, meine Wünsche an dich und schließlich deine Wünsche an mich für die Zukunft dieses Blogs.


Der Generalist: Mein "Warum?"

Mein "Warum?" hat viel mit meinem Sabbatical zu tun.

Wenn man etwas für ein Jahr lang jede Woche macht, gibt es genügend Phasen, an denen es einem schwer fällt dran zu  bleiben. Ich habe schon einmal ein solches Projekt gemacht, damals bei meiner Fotowebsite Jens Assmann Photography. Für ein Jahr lang habe ich jede Woche einen Fotoblogpost geschrieben und veröffentlicht. Was gerade in den Momenten hilft, in denen man keine Lust mehr hat den nächsten Artikel zu schreiben, ist ein starkes "Warum?" für sich zu haben. Simon Sinek hat den Prozess zum eigenen "Warum?" in seinem sehr bekannten TED Talk "How great leaders inspire action" mit "Why, How, What" gut beschrieben. Das Video dazu habe ich dir hier eingebaut.

Was ist mein "Warum?" beim Generalisten? Es gibt dazu ehrlicherweise mehrere Antworten:

  • Zum einen möchte ich allen Mut machen, für die die Expertennische keine Wohlfühloase ist und die stattdessen breit aufgestellt und interessiert sind. Die VUKA-Welt braucht Generalisten! Hierzu kann ich jedem Suchenden "Range - Why Generalists Triumph in a Specialized World" von David Epstein empfehlen. Meinen Artikel zum Thema "Es Lebe der Generalist!" dazu findest du hier.
  • Zum anderen habe ich während des Prozesses eine Art Label für das gefunden, was mich schon immer auszeichnet: Ich bin ein Learner. Lebenslanges Lernen ist und bleibt die Quelle meiner intrinsischen Motivation. Meine Neugierde treibt mich von einem Thema zum nächsten. Das habe ich spätestens seit meinem Sabbatical, das vor genau zwei Jahren begann, gemerkt. Von außen mag es so aussehen, als ob ich Dinge nicht zu Ende bringe. Aber für mich als Scannerpersönlichkeit gibt es einen Punkt, an dem ich ein Thema "durchgespielt" habe. Alles, was ich von diesem Thema wollte, ist ausgeschöpft. Und es gibt viel zu viele Dinge, als das ich meine Zeit weiterhin nur mit diesem einen Thema verbringen würde. Meinen Artikel zu Barbara Sher's "Du musst dich nicht entscheiden, wenn du tausend Träume hast" findest du hier.
  • Dieses Blog ist purer Egoismus! Ich habe mich dazu entschieden für mindestens ein Jahr in jeder Woche einen neuen Artikel zu veröffentlichen. Warum? Weil ich ein großer Freund davon bin, das was einen bewegt auch zu zeigen. "Show your work!" von Austin Kleon beschreibt das ganz schön. Zudem gibt es dadurch einen gewissen selbstgewählten "Druck" auch wirklich jede Woche etwas abzuliefern. Wenn ich dieses Ziel nicht gehabt hätte, hätte es etliche Wochen ohne Artikel gegeben und du hättest jetzt nicht 52 Blogposts zum Durchstöbern. Der Hauptgrund dieses Blog zu starten ist aber, dass ich wusste, dass ich selbst der größte Profiteur davon sein werde. Ich musste ja alle Erfahrungen zunächst selbst machen, um dir dann davon berichten zu können. Das ist der egoistische Teil an diesem Ansatz.
  • Letztlich treibt mich aber an, dass ich mit den Erfahrungen, die ich gemacht habe, vielleicht die eine oder den anderen unter euch auf eurer eigenen Reise unterstützen kann. Hier trifft mein ausgeprägtes Helfersyndrom auf ein gewisses Mitteilungsbedürfnis.

Nun kennst du mein "Warum?" - was ist deins?

Der Generalist: Meine Erfahrungen

Erste Website von Der Generalist

Es gibt eine Menge positiver Erfahrungen seit ich dieses Blog begonnen habe. Ganz oben stehen aber die intensiven Gespräche mit meist "neuen" Menschen, die ich kennengelernt habe. Personen, die ich aus dem Job kannte, haben über den Generalisten einen neue Seite von mir kennengelernt. Einige davon bezeichne ich nun als Freunde und tausche mich mit ihnen weiterhin regelmäßig aus. Zu konkreten Artikeln gab es tolles und motivierendes Feedback von euch. Einigen Personen in meinem Umfeld, interessanter Weise eher Frauen, habe ich beim Aufstellen der eigenen Finanzen helfen können. Und für viele in meinem (Job-)Netzwerk gibt es nun eine weitere Seite, die wahrnehmbar zu mir gehört. Vielen Dank an euch alle dafür!

 

Und nach einem Jahr dürfen natürlich auch ein paar Zahlen nicht fehlen:

  • In meinen Top 20 Artikeln nach Leserzahlen findet sich ganz oben viel aus den Finanzen. Der Kryptoartikel ist mit riesigem Abstand der meistgelesene von allen geworden.
  • Wie du unten an den Graphiken sehen kannst, ist leider nur gut jede vierte von euch eine Leserin. Diesen Anteil können wir hoffentlich noch deutlich steigern!
  • Interessant ist auch das Alter: Obwohl der Untertitel des Blogs "Know-how für die Generation X") heißt, ist die größte Altersgruppe aus der Generation Y und auch die Generation alpha ist ordentlich vertreten. Vielleicht muss ich noch einmal am Untertitel schrauben oder ich streiche ihn einfach wieder...
  • 86 % der Leserinnen und Leser kommen aus Deutschland, je 5 % aus Österreich und der Schweiz. 25 % aus Hamburg, 5 % aus Berlin und 3 % aus Frankfurt.
Anteil Frauen und Männer als Leserinnen und Leser
72 % Leser und 28 % Leserinnen
Alterszusammensetzung der Leserinnen und Leser von Der Generalist
Alterszusammensetzung der Leserinnen und Leser von Der Generalist

Der Generalist: Meine Wünsche

Jede Woche geht viel Mühe und Herzblut in dieses Blog. Ich bereue keine Sekunde es gestartet zu haben. Mir war klar, dass ein generalistisch, also sehr breit aufgestelltes Blog aus Sicht von Google und Co. das Dümmste ist, was man tun kann. Es gibt kaum einen roten keyword-Faden, im Gegenteil sie reichen von A bis Z und jede Woche wird eine ganz neue Themen-Baustelle aufgemacht. Jeder von euch, der sich etwas mit Search Engine Optimisation (SEO) auskennt wird mir zustimmen können. "Mach' doch lieber ein Blog über finanzielle Eigenständigkeit, über Produktivität oder nur über gesundes Leben." würde der SEO-Berater sagen. Aber die Vielfalt und Abwechslung ist mein roter Faden, das lebenslange Lernen ist der gemeinsame Nenner. So richtig überrascht bin ich also nicht, dass die Leserzahlen mit wenigen Ausnahmen relativ gleichbleibend sind. Da der Generalist nun Geburtstag hat, gibt es auch eine kleine Wunschliste. Und du kannst mir bei der Umsetzung und Erfüllung einiger Wünsche behilflich sein!

  • Wenn ich mir eine Sache wünschen darf, bei der du mich unterstützt, ist es diese: Leite deinen Lieblingsartikel aus diesem Blog einem Freund, Bekannten oder Familienmitglied weiter und berichte darüber, was dir der Artikel gebracht hat. Dein authentisches Feedback zu diesem Thema ist die beste Werbung, die ich mir wünschen kann.

Falls ich mehrere Wünsche frei habe, findest du hier den Rest meiner Wunschliste ;-)

  • Jeden Monat fasse ich die Artikel in einem kleinen Newsletter zusammen. Gerade für die unter euch, die nur ab und zu auf dieses Blog stoßen und manche meiner Posts verpassen, ist das Newsletterabo ein guter Weg nichts mehr zu verpassen. Hier gehts lang.
  • Dieses Blog heißt "Der Generalist - Know-how für die Generation X". Viele Artikel sind auch für die Generation/en davor und danach nutzbar. Aber ich wollte einen gewissen Fokus bei all dieser inhaltlichen Breite haben. Zudem bin ich Kind aus dieser Generation und ich gehe mal davon aus, dass gerade Erfahrungen aus der Peergroup recht authentisch wirken. Bist du aus der Generation X? Wenn nicht, kannst du trotzdem etwas mit den Inhalten anfangen und warum? Schreib' mir dazu gern.
  • Gib' mir gerne Feedback zu deinen Wünschen an dieses Blog. Das hilft mir neue Ideen zu bekommen, genauer deine Bedürfnisse zu kennen und ggf. neue Produkte aufzusetzen.

Der Generalist: Deine Wünsche

Und nun bist du als meine Leserinnen oder mein Leser dran! Was sind deine Wünsche an den Generalisten?

  • Von welchen Inhalten willst du mehr? Wen welchen weniger? Das Blog hat mittlerweile sieben Kategorien: Arbeitswelt, Digitales, Finanzen, Generalist, Gesundes Leben, Persönlichkeit und Produktivität. Was fehlt dir bislang?
  • Kannst du mit dem Stil und Aufbau der Artikel etwas anfangen? Sind sie zu lang oder zu kurz? Sind genügend umsetzbare Tipps dabei?
  • Wünschst du dir ein 1:1 Format oder einen Onlinekurs?
  • Was sollte hier noch passieren?

Ich würde mich sehr freuen, wenn du dir ein kleines bisschen Zeit nimmst und mir auf einem der Kanäle Feedback gibst. Entweder öffentlich sichtbar für alle oder nur an mich persönlich. Hier geht's lang:

  • Schreibe zu den Fragen gerne einen Kommentar unter dieser Seite.
  • Schicke einen Post über TwitterFacebook oder Instagram.
  • Oder schreib' mir persönlich eine Email mit deinem Feedback.

Fazit


 

In einem Jahr kann eine Menge passieren. Und in diesem einem Jahr ist bei mir eine Menge passiert! Ich habe mich von Glaubenssätzen und alten Verhaltensweisen verabschiedet, habe neue Stärken an mir kennengelernt und viel Neues ausprobiert. Ich habe Menschen von anderen Seiten kennen- und noch mehr schätzen gelernt. Ein paar sehr grundlegende Entscheidungen für meine Zukunft waren in diesem Jahr auch schon dabei, aber dazu wirst du erst im zweiten Jahr an dieser Stelle etwas hören...

 

Danke, dass du hier regelmäßig vorbeischaust und mir Feedback gibst! Ich hoffe, dass dich einige der Inhalte inspirieren und weiterbringen. Dann wäre der Zweck dieses Blogs erfüllt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0