· 

Was will ich wirklich im Leben?

Graphik zu meinen Lebenswünschen

Das erwartet dich in diesem Artikel

Was will ich wirklich im Leben? Geht es nicht ein bisschen kleiner?

Ich bin jüngst auf diese Frage und einen kurzen Test aufmerksam gemacht geworden und habe mich entschlossen dich auch zu motivieren ihn für dich zu machen. Was will ich wirklich im Leben? Mit diesem Test siehst du nach nur zehn Minuten, wo du dich jetzt in deinem Leben befindest und wohin du dich wünschst. Er zeigt dir in graphischer Form mögliche Widersprüche zwischen dem Status quo und deinem Wunschleben. Bei mir hat es gleich im Kopf zu arbeiten angefangen, als ich die beiden Ebenen übereinander gesehen habe. Bei dir auch?


Was will ich wirklich im Leben?

Manchmal geht es ziemlich schnell von der Idee zu einem Artikel bis zu seiner Veröffentlichung. Die Idee zu diesem Artikel kam mir nach einem Austausch mit Andreas am vorletzten Samstag. Wir haben fast eineinhalb Stunden videotelefoniert und uns ausführlich ausgetauscht. Wir haben über die Corona-Situation gesprochen, über unsere Jobs und über unsere Ziele. Dann hat mir Andreas eine ausgedruckte Graphik in die Kamera gehalten, die seine aktuelle Situation mit der vergleicht, in der er gerne wäre. Es ist wohl keiner großer Spoiler Alert, wenn ich verrate, dass weder seine noch meine Graphik deckungsgleich zwischen dem Status quo und dem Wunschzustand sind.

Womit beschäftigt sich der Test?

Die Graphik, die am Ende des kurzen Tests steht, geht immer vom Zentrum aus und bildet (meist) sehr unförmige "Sterne". Das Wunschszenario - Teil 1 des Tests: Was ist dir im Leben wichtig? - wird in gelber Farbe dargestellt. Der Status quo - Teil 2: Wie sieht dein Leben momentan aus? - ist blau unterlegt. Bei den meisten Menschen werden diese beiden Ebenen nicht deckungsgleich sein. Falls beide Ebenen bei dir deckungsgleich sein sollten, herzlichen Glückwunsch! Nach unserem Austausch schickte mir Andreas den Link zum Test mit der Frage "Was will ich wirklich im Leben?". Der Test ist von Norman Brenner und Teil seines Blogs Vernünftig Leben, auf dem du zahlreiche weitere gute Artikel findest. Er dauert etwa zehn Minuten, ist kostenfrei und ohne Emailregistrierung möglich. Zum Schluss bekommst du eine graphische sowie schriftliche Kurzauswertung. Ich habe den Test gleich abends gemacht und ihn Andreas geschickt. Außerdem habe ich den Link meiner Frau und meinem besten Freund geschickt. Und nun teile ich ihn mir dir:

Hier bekommst du einen Überblick über die Themen, die in Teil 1 und Teil 2 abgefragt werden. Du beantwortest also jede Frage zweimal - im Wunsch und im Status quo. 

  • Freiheit
  • Spontanität und Abwechslung
  • Leichtigkeit und Freude
  • Echtheit und Ehrlichkeit
  • Selbstbestimmung
  • Selbstverwirklichung und persönliches Wachstum
  • Gelassenheit und Entspanntheit
  • Spiritualität und Erkenntnis
  • Gesundheit und Fitness
  • Ordnung und Klarheit
  • Sicherheit
  • Ruhe und Beständigkeit
  • Seriosität und Ernsthaftigkeit
  • Geborgenheit und Nähe
  • Gemeinschaft, Beteiligung und Zugehörigkeit
  • Soziales Ansehen und Status
  • Anerkennung und Wertschätzung
  • Erfahrungen sammeln
  • Genuss und Vergüngen
  • Kreativität

Screenshot einer Testfrage
Jede Frage hat dieselben sechs Antwortmöglichkeiten.
Screenshot einer Testfrage
Du kannst dir zu jeder Frage eine kurze Erklärung über "In anderen Worten" anzeigen lassen.

Widersprüche zwischen dem Leben, das ich führe, und dem, das ich mir wünsche

Screenshot einer Auswertung mit den gelb markierten Wünschen und dem blau hinterlegten Status quo
Hier siehst du mein Ergebnis mit den gelb markierten Wünschen und dem blau hinterlegten Status quo.

Laut meiner Kurzauswertung gibt es also größere Widersprüche zwischen dem Leben, das ich mir wünsche und dem Leben, das ich lebe. 60 % Übereinstimmung klingt zumindest ausbaufähig... Über die sehr eingängige Graphik hinaus bekommst du eine Sortierung der Faktoren, die eine Übereinstimmung zeigen, und denen mit kleineren sowie großen Defiziten. Alles schön in Ampelfarben eingefärbt (s.u.).

Eine richtige Überraschung war der Test für mich nicht. Weder vom Gesamtergebnis mit nur 60 % Übereinstimmung, noch von den einzelnen Faktoren. Aber der Test "wirkt" bei mir trotzdem. Warum? Ich kann sehr viel mit Graphiken anfangen, die komplexe Sachverhalte herunterbrechen. Das bleibt bei mir hängen und arbeitet dann in mir. Ein weiteres gutes Beispiel für eine graphische Visualisierung deines Status quo und deines Wunschszenarios sind die 5 Säulen der Identität, die ich dir hier schon vorgestellt habe. Schau' dir diesen Artikel auch gerne an, wenn du mit dieser Art der Aufbereitung etwas anfangen kannst. Am Ende steht natürlich wie immer die Frage - "Und nun?" Nach dem Test hast du dein Bauchgefühl in einer Graphik visualisiert und einen möglichen Widerspruch zwischen Wunsch und Status quo belegt. Fang' mit den Themen an, die im roten Bereich stehen, bei denen die Abweichung zwischen den Szenarien am größten ist.

  • Welches der Themen, bei denen dein Wunsch weit entfernt ist, ist dir am wichtigsten?
  • Welche Schritte kannst du einleiten, um vom Status quo zum Wunsch zu kommen?
  • Wer oder was kann dir dabei helfen?
  • Stehen dir deine Glaubenssätze dabei im Weg?

Mir hilft bei der Umsetzung der Austausch mit anderen. Vielleicht funktioniert das auch für dich. Sprich' mit deinen Freunden über deine Widersprüche und Wünsche. In der Regel wirst du sehen, das dein Gegenüber auch keine Übereinstimmung von 90 % oder mehr zwischen Wunsch und dem Status quo hat.

Fazit


Ich habe sehr viel über für Visualisierungen, die sehr komplexe Themen herunterbrechen und leicht zugänglich machen. Selbst wenn das Ergebnis nicht wirklich überraschend ist, bleibt eine gut aufbereitete Graphik hängen und bringt mich eher dazu Dinge anzugehen und zu verändern. Besonders spannend wird es natürlich, wenn du einen solchen Test einmal im Jahr zu einem festen Zeitpunkt machst und einen Vergleich hast. Ein solcher Vergleich mag dich motivieren den eingeschlagenen Weg weiterzugehen.

 

Kannst du mit Visualisierungen in dieser Form etwas anfangen? Sind solche kurzen Tests etwas, das du ab und zu zur Reflexion nutzt? Schreib' mir gern deine Herangehensweise in die Kommentare oder direkt als Email. Du kannst mir auch gern über Twitter und Instagram kommentieren und schreiben. Wenn du keinen Artikel mehr verpassen willst, abonnier' gern meinen Newsletter. Falls du den Link weiter oben noch nicht genutzt hast, ist das hier jetzt mein Call-to-Action für dich am Ende des Artikels!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Norman (Sonntag, 04 April 2021 09:39)

    Hey Jens,

    danke für diesen offenen Einblick in deine Situation! Ich freue mich sehr, zu lesen, dass dir der Test hilft =)

    Ich selbst bin auch so ein grafischer Typ. Der Test hat mir auch schon in schwierigen Phasen meines Lebens geholfen. Ich habe mir damals das Ergebnis an den Schlafzimmerschrank gehängt, direkt gegenüber meines Bettes, sodass ich die Differenz in meinem Leben direkt morgens beim Aufstehen und abends beim Zubettgehen sah. Das hat mich sehr motiviert, möglichst schnell etwas zu ändern/anzugehen =)

    Ich hoffe, er hilft auch noch vielen anderen.

    LG Norman

  • #2

    Jens, Der Generalist (Sonntag, 04 April 2021 11:43)

    Lieber Norman, danke dir für dein Feedback und den Test! besonders spannend wird der Test glaube ich, wenn man ihn jährlich macht und (hoffentlich) eine gewisse Entwicklung in die gewünschte Richtung feststellt. Frohe Ostern, Jens